Gran Fiasko

Selbstbau. Markus Pernthaler und Hagen Zurl haben die wahrscheinlich ungewöhnlichste österreichische Yacht gebaut. Luis Gazzari hat nur so gestaunt

Markus Pernthaler ist Architekt. Er hat so bedeutende Bauten wie die Helmut-List-Halle in Graz oder die Chirurgie in Salzburg entworfen, auch der Entwurf für den Grazer Hauptplatz stammt von seinem Computer. Ein Mann mit Geschmack also, zu dessen Hobbys seit 22 Jahren das Fahrtensegeln gehört, dem aber die mangelnde Qualität der Charterboote stets ein Dorn im Auge war. „Charterschiffe haben einfach zu viele Defizite, in der Regel schleißige Segel, schlechte Beschläge und bescheidene Segeleigenschaften“, blickt Pernthaler kritisch auf seine „Charterzeit“ zurück, zu der auch Teilnahmen am Murter Cup gehörten.
Die Alternative ist natürlich immer ein eigenes Schiff, wobei der Kauf einer Serienyacht frühzeitig ausschied, die Variante eines Selbstbaus in den neunziger Jahren konkrete Formen annahm, umso mehr, als Pernthaler mit dem Architekten und Modellbauer Hagen Zurl einen kongenialen Sinnesgenossen fand. Zurl, ebenfalls Segler, ähnlich innovativ denkend wie Pernthaler und auch technisch voll auf der Höhe, hat schon Big Healys nachgebaut und ein offenes Sportboot konstruiert. Pernthaler und Zurl waren sich bald einig, dass es nicht nur ein selbst gebautes, sondern auch selbst konstruiertes Schiff sein sollte.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2003.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...