Lavezzi 40

Fountaine Pajot. Wie der größte Hersteller von Fahrtenkatamaranen das Thema auf 40 Fuß umsetzt. Analyse anhand der Lavezzi-Eignerversion Maestro

Etwa zwölf Meter Länge gelten bei Fahrtenkatamaranen als sinnvolle Untergrenze. Sind sie kleiner, leidet das Seegangsverhalten unproportional und auch das Raumangebot verliert viel von seiner Überlegenheit gegenüber Monohulls. Das weiß man zwar schon längst, trotzdem hat auch der weltgrößte Fahrtenkathersteller und Produzent der Lavezzi 40, Fountaine Pajot, lange Zeit die 10,6 m lange Tobago 35 im Programm gehabt. Mittlerweile beginnt so wie bei der Konkurrenz – Privilege und Lagoon – die Palette bei 37 bzw. 38 Fuß.
Mit 11,90 Metern Rumpflänge rangiert die Lavezzi 40 also genau an der „Grenze“ und erleichtert hausintern die Qual der Wahl zwischen der etwas betagten Athena 38 und der deutlich teureren Belize 43. 40 Fuß sind auch im Charter die sinnvolle Mindestgröße für acht Personen. Wenngleich es zu acht da und dort ein bisserl zwickt, auf zwölf Metern und zwei Rümpfen lebt man standesgemäß.
Fountaine Pajot besitzt auf dem Fahrtenkat-Sektor größte Erfahrung. Die seit 1976 bestehende Werft, die anfangs mit ihrer Jollenproduktion weltbekannt wurde, nahm 1983 die Serienproduktion von Fahrtenkats auf und hat mittlerweile über 1.400 Einheiten gebaut.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2004.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Lavezzi 40, Seite 1 von 5 Lavezzi 40, Seite 2 von 5
Lavezzi 40, Seiten 1/2 von 5
Lavezzi 40, Seite 3 von 5 Lavezzi 40, Seite 4 von 5
Lavezzi 40, Seiten 3/4 von 5
Lavezzi 40, Seite 5 von 5
Lavezzi 40, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests

Dufour 470

Das zweite Modell der neuen Linie soll den Spagat zwischen Charter-, Eigner- und Performance-Yacht ...

Ressort Segelboottests

Leopard 42

Die südafrikanische Werft geht mit dem Leopard 42 den eingeschlagenen Weg selbstbewusst weiter und setzt ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Sunbeam 32.1

Andreas Schöchl bricht am Mattsee mit Traditionen und führt die Werft mit der kompromisslosen Sunbeam 32.1 ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Viko S 35

Der Preis ist ein Hammer, aber wie gut ist das aktuelle Flaggschiff der polnischen Werft wirklich?

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Bavaria C38

Die Neue folgt der preisgekrönten C42 nach und stellt für preisbewusste Eigner eine überlegenswerte ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Garcia Explocat 52

Segeln in polaren Gewässern ist zweifellos eine Herausforderung. Mit dem Alukat der französischen Werft ...