Salona 45
Gesegelt. Die kroatische Firma AD Boats kombiniert geschickt bewährtes Yachtdesign mit hauseigener GFK-Qualität. Die kürzlich modifizierte Salona 45 haben wir uns in Murter bei Canopus Charter näher angeschaut
Salona ist der römische Name von Solin, einer Vorstadt von Split. Dort befindet sich die Firma AD-Plastik, die seit 50 Jahren eine Markt beherrschende Position in der Kunststoffherstellung hält. Seit zwei Jahren baut man hier auch Segelyachten, aber anders als bei manchen Do-it-yourself-Projekten hat man bei AD-Boats, so der Name der Yacht-Abteilung, auf bewährtes Know-how zurückgegriffen. Die Firma Seaway, besser bekannt unter J&J Design, lieferte nicht nur Konzept und Konstruktionslinien, sondern auch die fertigen Formen für die im Handauflegeverfahren hergestellten Rümpfe. Beide Salona-Modelle, die 45er und die jüngere 40er, wurden von den Brüdern Jakopin wunschgemäß sehr sportlich orientiert und können neudeutsch als Cruiser-Racer bezeichnet werden. Vom Konzept her ähneln sie X-Yachten, und um diesen Anspruch gerecht werden zu können, geht man bei der Rumpfkonstruktion kaum Kompromisse ein. Eine starke GFK-Bodengruppe aus Quer- und Längsstringern wird händisch an der Rumpf laminiert, außerdem werden die tragenden Schotten sowohl am Rumpf als auch am Deck anlaminiert, was die Verwindungssteifigkeit erhöht. Diese Solidität ist im europäischen Yachtbau nicht überall Standard.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2004.
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