Sun Odyssey 43 DS

Parallelen zwischen Stewardessen und Decksalonyachten, und warum die Sun Odyssey 43 DS der kleineren Schwester Wind aus den Segeln nehmen wird. Von Robert Grünwald

Wie man Flugbegleiter wird? Man spreche ein paar Fremdsprachen, verfüge über guten Umgangston und Höflichkeit und - nicht unwichtig - über die richtigen Körpermaße. Eine gewisse Mindestgröße ist beim Rundumservice in luftiger Höhe ebenso Grundvoraussetzung wie auf Decksalonyachten. Diese im Großserienbau bis dato relativ selten anzutreffende Spezies verlangt nach einem Mindestmaß an Rumpflänge, sonst müssen sich Designer (und Segler) notgedrungenermaßen mit pummeliger Optik und mehreren Fußbodenniveaus im Salon herumschlagen.
Jeanneau hat mit der Sun Odyssey 40 DS den Fuß in eine Dimension gesetzt, an die sich bis dato nicht viele gewagt haben: Eine Yacht mit Decksalon und "nur" 40 Fuß Länge, nahezu einheitlichem Salonniveau und passablen Segeleigenschaften jenseits des ungeliebten Motorseglerimages zu entwickeln, lautete das selbstauferlegte Ziel. Das "Experiment" ist gelungen, wie im Fahrbericht in YR 7/99 ausführlich festgehalten wurde.
Logische Folge: Hausdesigner Daniel Andrieu zeichnete mit der Sun Odyssey 43 DS eine knapp einen Meter längere, aber vom Konzept her absolut idente Variante. Aufgrund der Ahnlichkeit der beiden wird hier nicht näher auf das Grundkonzept eingegangen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2000.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Sun Odyssey 43 DS, Seite 1 von 4 Sun Odyssey 43 DS, Seite 2 von 4
Sun Odyssey 43 DS, Seiten 1/2 von 4
Sun Odyssey 43 DS, Seite 3 von 4 Sun Odyssey 43 DS, Seite 4 von 4
Sun Odyssey 43 DS, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Grand Soleil 40

Die GS 40 soll den ORC-Weltmeistertitel holen und zugleich ein familientauglicher Performance-Cruiser ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Dufour 37

Warum die französische Werft mit diesem Modell in der 10-Meter-Klasse spielt und mit welchen neuen ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

First 36

Die slowenische Seascape-Werft baut für Beneteau die First 36 und setzt die altbekannte Forderung nach ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Signora trifft Signorina

Vor 13 Jahren lief die erste Solaris One 60 vom Stapel, vor einem Jahr präsentierte die italienische Werft ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Neel 43

Die französische Werft besetzt mit ihrem neuen Trimaran eine Nische und spricht ein sportlich orientiertes ...