Sunbeam 42.1

Schöchl ersetzt den Bestseller Sunbeam 44 durch die Sunbeam 42.1

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Rückblende. 1992 war die Sunbeam 44 eine der modernsten Yachten ihres Genres. „Mit der Sunbeam 44 ist der Mattseer Werft ein großer Wurf gelungen“, bilanzierte Luis Gazzari seinerzeit in der Yachtrevue. Tatsächlich wurde die Mittelcockpityacht von Blauwasser- und Fahrtenseglern gleichermaßen geschätzt und avancierte zum Bestseller. Darüber hinaus machte sie auf Regattabahnen gute Figur, womit sie sich von damaliger Konkurrenz abhob.
Vor rund einem Jahr beschlossen Gerhard und Manfred Schöchl dennoch, die 44er durch eine neue Yacht zu ersetzen. Sie begründen diesen Schritt mit der geänderten Erwartungshaltung der Kunden, die sich in drei Punkten zusammenfassen lässt:
1.) Heute will die Kundschaft möglichst unabhängig sein und maximalen Komfort genießen. Daher müssen die Tankinhalte wachsen und man benötigt mehr Platz für technische Ausrüstung. Generator reicht nicht mehr, die Klientel wünscht Generator plus Klimaanlage plus Heizung plus Wassermacher plus Waschmaschine. Genau hier stieß die 44er an Grenzen.
2.) Das Ambiente unter Deck muss heute freundlicher, das Raumgefühl durch zahlreiche zu öffnende Luken, Panoramafenster im Kajütdach und Rumpfluken „luftiger“ sein. Außerdem wird der für Decksalonyachten typisch steile Niedergang nicht mehr akzeptiert.
3.) Die Zeiten kleiner, tiefer Cockpits sind ebenfalls vorbei. Im Trend sind weitläufige, bequeme Cockpits, und das gilt auch für Mittelcockpityachten.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 12/2009. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

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