In Gleitfahrt ueber den Atlantik

22-11-2011

In der Nacht hat der Wind zugelegt, wieder auf den A6 zurueckgewechselt.
Mit dem A6 gut durch die Nacht gekommen, mehr als genug Wind dafuer,
lange Rauschefahrten mit 22kn Top Speed. An Bord kann sich jeder nur
festklemmen da das Boot in den eher kabbeligen Wellen wilde Bewegungen
macht. Vermuten dass der staerkere Wind aus lokalen Wolken kommt da die
Wellen insgsamt zu klein sind.
wie zur Bessaetigung laesst der Wind im Morgengrauen nach, die
Cumulusbewoelkung weicht einer Stratusbewoelkung und wir wechseln auf den
A2 mit dem neuen Fall.
Der Positionsreport ist zufriedenstellend, ein 66 Fuss Gunboat Kat hat
uns im Norden ueberholt, alle anderen, auch die Riesenschiffe haben
verloren. Das Potential einer Class40 ist beeindruckend, das der
Mannschaft an Bord ebenso.
Die Wetterenwicklung hat sich veraendert und die Nord- und Suedoption ist
nahezu gleichwertig geworden. Die Analyse der beiden Varianten zeigt mehr
Risiko von Flaute im Norden, daher, ab in den Sueden und am Nachmittag
halsen wir. Kurz darauf das neue Stagsegel, wir erhoehen die
Gesamtsegelfaeche auf 300qm, das Boot ist besser balanciert und wir
koennen das Gross etwas dichter fahren. Der Wind legt zu, die
Geschwindigkeit auch
Der Wind ist weiterhin sehr wechselhaft und in einer starken Phase kommt
schon wieder der A2 von oben. Boot gleich gehalst damit wir nicht
drueberfahren und raus aus der Suppe mit dem spi. Zum Glueck wieder kein
Schaden. Das Fall ist jetzt 20cm oberhalb des Spleiss gerissen und in den
Mast gefallen. Werde mir da etwas ueberlegen muessen. 10mm Dyneema muss
die Belastung eigentlich gut aushalten. Eventuell ist da oben ein Kante
die das Fall beschaedigt. Heute ist es noch zu kabbelig um das Fall neu
einzuziehen, morgen werden wir weitersehen und wir haben ja noch das
Reservefall bereit.
Bsten Dank an Roland fuer die Segelnews. Erschuetternd dass Puma den Mast
verloren hat, 50% Ausfallquote sind zu viel. Die vo70 Regel erzeugt durch
die Maximalgewichte einen zu hohen Druck zum Materialsparen. Wer zu
stabil baut wird durch ein geringeres Bombengewicht bestraft - macht
eigentlich keinen Sinn. Oder anders ausgedrueckt, wer es sich nicht
leisten kann 25Mio statt 15Mio auszugeben soll zu Hause bleiben. 3 Boote
im Rennen sind das Ergebnis. In der Naehe von uns segelt Rothmans. Wer
weiss wie viele Boote mit Rothmans im Whibtread gesegelt sind? Antworten
bitte an die Yachtrevue Redaktion :-)
Denken wieder ueber den A2 nach, muss an Deck.
2457N 02538W 0245Z 12kn231
gr
Andreas

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