Sevenstar Round Britain and Ireland Race

Der Saisonhöhepunkt des Hochseesegelns in Europa steht kurz bevor, der Start des Sevenstar Round Britain and Ireland Race. Mit dabei die österreichische Class40 Yacht Celox40, an Bord eine rein österreichische Crew. Skipper Gottfried mit seiner Mannschaft Christof, Udo, Martin, Gebhard und mir als Navigator.\u00A0 Christof, Martin und Udo haben bereits mehrere tausend VO70 Meilen, Gebhard segelt vornehmlich Skiffs und für Gottfried ist es die erste große Regatta in internationalem Umfeld.

Was vor etwa einem halben Jahr als einer der großen Class 40 Events angekuendigt war, hat jetzt leider nur drei Yachten angezogen: Concise (Weltmeister 2009 und dritte dieses Jahr), Phesheya und uns. Positiv daran, 50% der Mannschaften kommen aus Österreich denn an Bord von Phesheya werken Peter Artenberg und Markus Hofstätter.

Unsere Vorbereitung: Das Boot befindet sich seit 4 Wochen in Hamble bei Southampton, wir sind seit 2 Wochen hier und haben Boot und uns auf die Regatta vorbereitet. Eine Woche segeln, eine Woche am Boot arbeiten. In der Trainingswoche haben wir nochmals alle Segelwechsel wiederholt, die Instrumente kalibriert, das Wachsystem getestet, die Trockennahrung ausprobiert und alles mit einer 24h Runde um die Isle of Wight beendet.

Ausrüstung an Bord: 2 Segler teilen sich eine (kleine) Tasche für Reservewäsche, Zahnbürste und 1kg sonstiges. Die meisten haben ihre Wäsche vakuumverpackt um sie bis zum Gebrauch trocken zu halten. Schlafsäcke (einer für 2 Segler, neudeutsch "hotbunking"), Zahnpasta und Sonnencreme werden vom Schiff gestellt. Die meisten von uns haben Musto HPX Ölzeug mit dichten Hals und Armmanschetten, dazu Aigle Stiefel mit Gamasche um zu verhindern, dass Wasser von unten ins Ölzeug eintritt. Als Ersatzwäsche habe ich eine Garnitur Unterwäsche mit, als zusätzliche Wäremschicht eine dünne Fleecehose und einen Fleecepullover.

Unsere Segel an Bord: 3DL Großsegel mit 3 Reffs (75m\u00B2), 1 Genua (40m\u00B2) aus Spectra / Dyneema , 2 Stagsegel, Sturmfock und Trysegel, A2 Gennaker (neues Design gemeinsam mit meinem VOR Segelmacher Jeremy Elliott\u00A0entwickelt), Code 5 Gennaker, A6 Gennaker und Code 0.

Wachsystem: Gottfried und ich sind wachfrei Die anderen segeln ein rotierendes System bei dem jeder 4h Wache geht und anschliessend 4h frei hat. Alle 2 Stunden findet ein Wachwechsel statt.

Wetterdaten: Übersicht und Strategie GFS über Ugrib, ECMWF Grib files in hoher Auflösung (0,125 Grad)\u00A0bis 48h Vorhersage, tidetech Strömungsmodelle (Auflösunmg bis 100m im Solent). Verarbeitung mit Expedition Navigationssoftware. Download über Iridium und bei GSM Empfang mittels eines Globesurfer III Router.

Verpflegung: 3500kcal pro Tag für jeden, gefriergetrocknete Nahrung, Katadyn Watermaker.

Dauer des Rennens: mindestens 7 Tage (unwahrscheinlich), 11 Tage realistisch, 14 Tage wenn es langsam wird. Immerhin sind es mehr als drei Fastnet Rennen hintereinander.

Morgen im Blog: die technische Vorbereitung der Yacht.

Gruesse von der Insel

Andreas

PS: Die Regatta würde sich hervorragend als öst. Hochseemeisterschaft anbieten, evtl 2011?

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!