Austrian Match Racing Tour

Am kommenden Wochenende steigt das große Finale am Neufelder See

Wer holt sich am Neufelder See Toursieg und Staatsmeistertitel?

Wer holt sich am Neufelder See Toursieg und Staatsmeistertitel?

Die Stars der Austrian Match Racing Tour 2014 kämpfen am Wochenende um den Toursieg und die österreichische Staatsmeisterschaften. Neben Titelverteidiger Max Trippolt treten mit dem zweifachen Olympiateilnehmer Christian Binder, dem Olympiasilbernen Andreas Geritzer und mit Laser-Radial Lady Eva-Maria Schimak große Namen zum Höhepunkt am Neufelder See an.
Vier Events in Österreich mit einem großen Finale zum Abschluss – das ist das bewährte Konzept der Austrian Match Racing Tour. Österreichs beste Match Racer garantieren packende Duelle am Wasser und einen heißen Kampf um den Gesamtsieg der Tour 2014, kommentiert wird von Olympiaschiedsrichter Helmut Czasny.

Im gelben Trikot des Führenden wird Emanuel Köchert (Team Steelballs) ins Burgenland kommen. Sein größter Gegner um den Toursieg und um den Sieg bei den österreichischen Staatsmeisterschaften ist der Europameister und zweifache Olympiateilnehmer Christian Binder (One Sails Team vom Yachtclub Breitenbrunn), mit dem frischgebackene Katamaran-Weltmeister Tommi Czajka für den Segeltrimm und Rene Mangold für die Taktik zuständig sind. Vorjahressieger und Titelverteidiger Max Trippolt aus Bregenz wird wohl genauso ein Wörtchen um den Sieg mitreden wie den Kärntner Julian Kircher, der an der zweiten Stelle der Gesamtwertung liegt. Mit Andreas Geritzer, dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Athen, und und mit der Neusiedlerin Eva-Maria Schimak, die gerade bei den ISAF Weltmeisterschaften in Spanien knapp am Nationenticket für Rio 2016 vorbeigesegelt ist, steigen zwei weitere burgenländische Segel-Asse in den Kampf am Neufelder See ein, die sicherlich für eine Überraschung gut sind. Der polnische Meister Patryk Zbrojna (ISAF Weltrangliste Platz 29) und der EM-Zehnte aus Slowenien, Dejan Presen (ISAF Weltrangliste Platz 32) garantieren Match Racing auf höchstem Niveau, die weiteren Mannschaften sind Clemens Holzapfel aus dem Burgenland, das Bregenzer Jugendteam mit Skipper Michael Quendler, die Vorarlberger Mädels mit Steuerfrau Anne Mähr und Lokalmatador Gerhard Weinreich.

Start zum Finale der Austrian Match Racing Tour ist Freitag, 12.00 Uhr. Freitag und Samstag finden die Grunddurchgänge und die Play-Offs statt. Die Finalläufe starten Sonntag ab 11.00 Uhr, Siegerehrung ab 16.00 Uhr.

Live Kommentar täglich während der Veranstaltung im Strandbad Neufeld, der Eintritt ist frei.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2024.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2024. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt

Ressort Regatta
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs

Sisi segelt

Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille