Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr als gerecht

Fluch der Karibik

Champagne Sailing. So nennen englischsprachige Yachties die typischen Bedingungen in der Passatzone: konstante Brise – nicht zu stark, nicht zu schwach – Sonnenschein, blauer Himmel, angenehme Temperaturen. In der Karibik kommt als Tüpfelchen auf dem i noch eine traumhafte tropische Kulisse dazu.

Unter diesen Voraussetzungen findet seit zehn Jahren Ende Februar die größte Langstreckenregatta der Karibik statt, die Caribbean 600. Ein meist schnelles Rennen über 600 Seemeilen mit vielen Halbwindkursen und einer abwechslungsreichen Streckenführung rund um elf atemberaubend schöne Inseln. Besser kann man den Winter nicht abkürzen – also buche ich mich bei der Godspeed Sail Racing Academy von Peter Steinkogler ein, die mit ihrer X-41 Godspeed den karibischen Regatta-Zirkus absolviert.

Dass der Champagner bei der Jubiläumsauflage der Caribbean 600 wohl im Regal bleiben würde, schwant mir schon Wochen vor dem Abflug nach Antigua. Beim Studieren der Wetterdaten und -prognosen stelle ich nämlich fest, dass die sogenannten Christmas Winds, die wie üblich vor dem Jahreswechsel eingesetzt haben, immer noch mit Vehemenz blasen; für den Zeitraum der Regatta verfärbt sich die Wetterkarte sogar blutrot.

Das Skipper-Briefing zwei Tage vor dem Start bestätigt meine Vorahnungen. Niemand geringerer als Wouter Verbraak, Meteorologe, Chef von Sevenstar Racing Yacht Logistic und den meisten als Navigator des 2015 auf ein Riff gelaufenen Volvo Ocean Racers Vestas Wind bekannt, erklärt die Wettersituation so: „Ein Hochdruckgebiet über dem Nordwestatlantik drückt auf die Passatzone und erhöht die Windgeschwindigkeit, dazu führt eine Troglage vor allem in den ersten Tagen zu starken Gewittern, in denen Böen bis 30 Knoten zu erwarten sind. Die Wellenhöhe ist signifikant mit bis zu drei Metern.“

Da diese Prognose doch einigen die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, versucht es Verbraak, der auf Grund einer Skiverletzung selbst nicht teilnehmen kann, mit einer kleinen Auflockerung: „Zwei Tipps zum Abschluss: Versucht nicht, mit 13-jährigen norwegischen Skifahrern mit zu halten und vergesst nicht, bei der Navigation mit elektronischen Karten immer wieder hinein zu zoomen!“
Die anschließende perfekt organisierte Willkommensparty des RORC mit heißen Rhythmen, coolen Drinks und lokalen Köstlichkeiten sorgen darüber hinaus dafür, dass die Teilnehmer auf andere Gedanken kommen.

Den letzten Tag verbringen wir – eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Seglern mit unterschiedlichstem Background und Erfahrungsschatz – mit diversen Last-Minute-Reparaturen, der Erstellung eines genauen Passage-Plans und dem Ausräumen des Schiffs. Das Training beschränkt Skipper Philipp Stampfl auf das Notwendigste – Wenden, Halsen, Ein- und Ausreffen. Wäre doch zu blöd, wenn wir schon vor dem Start etwas ruinieren oder sich jemand verletzen würde.

Déjà-vu

Apropos Start. Er findet um 11 Uhr statt und liefert uns einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden 600 Meilen. Der Himmel ist wolkenverhangen, gar nicht karibisch, der sehr böige, drehende Wind wird durch die steilen Kalkstein-Klippen bei English Harbour zusätzlich beschleunigt. „Unglaublich, das Wetter ist exakt so wie vor zehn Jahren, bei der ersten Caribbean 600“, erinnert sich RORC-Geschäftsführer Eddie Warden Owen. Damals gingen 24 Yachten an den Start, heute sind es 84 – so viele wie nie zuvor.

Wie andere auch gehen wir auf Nummer sicher und starten im zweiten Reff. Noch in der Vorstartphase bricht die Fockschot mit einem lauten Knall. Der Schaden ist zwar schnell behoben, aber in mir beginnen Zweifel zu nagen: Sind Mensch und Material den herrschenden Bedingungen wirklich gewachsen?

Nur 15 Minuten nach dem Start fährt die Flotte in die erste Gewitterwolke.

Den gesamten Bericht über den dramatischen Verlauf der Regatta lesen Sie in der Yachtrevue 4/2018, am Kiosk ab 30. März!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Fluch der Karibik, Seite 1 von 5 Fluch der Karibik, Seite 2 von 5
Fluch der Karibik, Seiten 1/2 von 5
Fluch der Karibik, Seite 3 von 5 Fluch der Karibik, Seite 4 von 5
Fluch der Karibik, Seiten 3/4 von 5
Fluch der Karibik, Seite 5 von 5
Fluch der Karibik, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...