Social-Media-Offensive

April 2018: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Social-Media-Offensive

Facebook 1. Mehr Präsenz in den sozialen Netzwerken, lautet die Vorgabe von ganz oben, Redaktionen mit begrenzten Ressourcen mögen sich auf Facebook konzentrieren und von dort aus die Welt erobern. Okay, wird erledigt. Bin als einzige im Team halbwegs Facebook-affin, werde daher flugs zur Social-Media-Managerin ernannt und von einem Auskenner instruiert. Täglich mindestens ein Beitrag, empfiehlt er, immer mit Bild, ansonsten erstmal experimentieren und beobachten, was der Community gefällt. Poste also News vom Volvo Ocean Race (Reaktion mittelprächtig), eine Bord-Katze (schon besser) und diverse Yachten in Not (ziemlich gut). Die mit großem Abstand meisten Likes, Herzen und Kommentare bekommt aber die Rennyacht von Lego. Boys and their toys; ich liebe unsere Community.

Facebook 2. Einen privaten Account habe ich natürlich auch, meine neueste „Freundin“ heißt Elisabeth P. und lebt in Kangaamiut, Westgrönland. Der Kontakt entstand über ein bekanntes österreichisches Weltumsegler-Paar; Facebook halt. Elisabeth scheint ein Faible für Ausdruckstanz und Raben zu haben, genaueres kann ich nicht herausfinden, da sie in ihrer Muttersprache zu posten pflegt. So spült es Begriffe wie „sofaaraarsunniissinnaaneraraluarporluunnit“ in meine Timeline. Nein, das hab ich nicht erfunden (siehe Bild), das nennt sich polysynthetischer Sprachbau – ein Wort kann einem ganzen deutschen Satz entsprechen. Bin zutiefst fasziniert und lade Elisabeth ein, die Yachtrevue-Seite zu liken, was sie auch prompt tut. Grönland, check. Den Rest der Welt mach ich morgen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer