Laser-Masters-EM

Martin Lehner gewinnt Laser-Masters-Europameisterschaft vor Split

Was für eine Saison: Als lupenreiner Amateur bei den World Sailing Games für die Goldflotte qualifiziert und dort gute Figur unter den Profis gemacht, Staatsmeisterschaft gewonnen und jetzt auch noch den Masters-Europameistertitel geholt: Martin Lehner darf mit seiner Performance 2006 rundum zufrieden sein.
Heuer trafen sich die über 35-Jährigen vor Split, um ihren besten Oldie zu küren, 34 Teilnehmer aus 12 Nationen gingen an den Start.
Martin Lehner zeigte sich von Beginn an in Hochform, eröffnete die Serie mit einem Tagessieg und ging in Folge weitere vier Mal als Erster über die Ziellinie. Dem hatte kein Konkurrent wirklich etwas entgegenzusetzen, Lehner gewann mit gewaltigem Vorsprung sowohl die Overall-Wertung als auch seine Alterskategorie. Apropos alt: Wie alt ist er eigentlich, der Martl? Wer’s genau wissen will: am 4. November wird er 40 – da ist, das darf man annehmen, eine Party fällig!
„Diesen Sieg verdanke ich meiner Vorwindstärke und der guten Starkwindtechnik“, analysierte der Wiener, der sich 2002 eine Masters-EM-Silbermedaille erkämpft hatte, unmittelbar nach der letzten Wettfahrt, die bei rund 25 Knoten ausgetragen wurde.
Einen weiteren Titel für Österreich holte Arthur Langenberger, der die Kategorie der über 55-Jährigen, sprich die Grand Masters, gewann.
www.jk-split.hr

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2016. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2016

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2017: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta

Transat Jacques Vabre

Zwei 100-Fuß-Multihulls unterschiedlicher Altersklassen lieferten sich einen erbitterten Zweikampf, die ...

Ressort Regatta

Bowmeester und Burling

Die World Sailing Awards wurden in Mexiko vergeben

Ressort Regatta

Austro-Blokart-Piloten auf der Überholspur

Andreas Burghardt und Levente Csaszar holten jeweils Silber bei der Europameisterschaft der Landsegler

Ressort Regatta

Hoffnung für die Zukunft

Optimist-Segler Paul Clodi darf sich über eine ausgezeichnete Saison 2017 freuen