Sailing Champions League

Melderekord bei der Premiere, auch Österreich ist dabei

Auch zwei österreichische Mannschaften gehen bei der Sailing Champions League an den Start

Auch zwei österreichische Mannschaften gehen bei der Sailing Champions League an den Start

Zur Premiere der SAILING Champions League (SCL) vom 17. bis 19. Oktober 2014 in Kopenhagen wird die Meldeliste immer länger. Bereits 23 Vereine haben sich angemeldet. Bei dem internationalen Segelevent werden sie um den Titel des besten Segelclubs segeln.

Als vor sechs Wochen die Einführung einer SAILING Champions League angekündigt wurde, verbreitete sich die Nachricht in der Segel- und Sportwelt wie ein Lauffeuer. Bei den Initiatoren der Konzeptwerft aus Hamburg reichten bis heute insgesamt 23 Segelclubs aus 16 Nationen ihre Meldung ein. „Wir rechnen mit 25 Clubs aus mindestens 17 Nationen“, sagt Oliver Schwall, Geschäftsführer der SAILING Champions League.

Bei der SAILING Champions League segeln die teilnehmenden Clubs nach dem Bundesliga-Format aus Deutschland und Dänemark auf One-Design-Booten des Typs J/70. Geplant sind an den drei Tagen in Kopenhagen insgesamt 45 Rennen, die zwölf bis fünfzehn Minuten lang sein werden.

Alle eingeladenen Nationen können zwei Vertreter zur SCL schicken. Die Länder mit bestehendem Liga-System schicken ihre Top Drei aus dem jeweiligen Premierenjahr. Die Dänen also von 2014 und die Deutschen aus dem letzten Jahr. „Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback“, so Hans Natorp, President der Danish Sailing Association, „wenn führende Yacht-Clubs Europas und sogar die USA ein derartig großes Interesse zeigen, nehmen wir das als Bestätigung dafür, dass unsere Idee der nationalen und internationalen Ligen noch eine große Zukunft vor sich hat.“

Gastgeber der SAILING Champions League sind die deutsche und die dänische Liga sowie der Königlich Dänische Yachtklub (KDY), die Schirmherrschaft hat die European Sailing Federation (EUROSAF) inne.

Die ersten 23 Teilnehmer der SAILING Champions League in Kopenhagen:
- Dänemark: Hellerup Sejlklub
- Dänemark: Kerteminde Sejlklub
- Dänemark: Kongelig Dansk Yachtklub
- Deutschland: Norddeutscher Regatta Verein
- Deutschland: Verein Seglerhaus am Wannsee
- Deutschland: Württembergischer Yacht-Club
- Frankreich: Sport Nautique de l'Ouest
- Großbritannien: Royal Thames Yacht Club
- Italien: Circolo Cannottieri Aniene
- Italien: Yacht Club Costa Smeralda
- Monaco: Yacht Club de Monaco
- Norwegen: Royal Norwegian Yacht Club
- Oman: Oman Sail
- Österreich: Union-Yacht-Club
- Österreich: Yacht Club Bregenz

- Polen: Chojnicki Klub Zeglarski
- Russland: Royal Yacht Club Moscow
- Russland: Saint Petersburg Yacht Club
- Spanien: Real Club NÁutico de Gran Canaria
- Schweden: Royal Gothenburg Yacht Club
- Schweiz: Thunersee Yachtclub
- Tschechien: Yacht Club Cere
- USA: St. Petersburg Yacht Club

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt