AMT 210 DC

Unkomplizierter trailerbarer Daycruiser, der mit einfachen, aber praktischen Lösungen überrascht und unsinkbar ist

AMT 210 DC

Der finnische Ort Kontiolahti in Nordkarelien ist in unseren Breiten – wenn überhaupt – als Austragungsort von hochrangigen Biathlon-Wettbewerben bekannt. Dass dort, am Ufer des Sees Höytäinen, auch Motorboote in großem Stil produziert werden, weiß kaum jemand. In zwei Produktionsstätten stellt die AMT Werft, deren Wurzeln bis ins Jahr 1986 reichen, jährlich rund 1.600 Boote her. Firmengründer Aimo Mustonen, der bis heute für das Design der AMT Boote zuständig ist, baute damals für den größten zentralen Großhändler Finnlands eine Lohnfertigung für Boote auf. 2005 wurde die Zusammenarbeit, die 30 unterschiedliche Modelle und mehr als 25.000 Boote hervorbrachte, beendet und mit dem Aufbau einer eigenen Bootsmarke begonnen. Inzwischen ist AMT Teil der finnischen Otto Brandt Gruppe, des größten Motorbootherstellers Nordeuropas, zu dem auch die Marken Silver, Terhi, Yanmar und Nimbus gehören.

Seiner Ausrichtung auf kleine, robuste und unkomplizierte Boote mit Außenborder-Motorisierung ist AMT über die Jahre treu geblieben und bietet derzeit 15 Modelle in den Kategorien Aluminium, Bowrider, Konsole, Daycruiser und Pilothouse zwischen 4,50 und 6,90 m Länge an.

Neuestes Modell ist der klassische Daycruiser 210 DC. Seine Linien sind zwar einfach und zeitlos, dank Rumpffenster und der weit nach hinten gezogenen Windschutzscheibe wirkt er jedoch durchaus modern und dynamisch. Selbst die Scheuerleiste, auf die viele Werften mittlerweile aus optischen Gründen verzichten, die aber gerade Einsteigern wertvolle Dienste erweist, fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Mit einer Breite von 2,40 m und rund 1,5 Tonnen Gewicht ist die AMT 210 DC trailerbar, der für Kategorie C zugelassene Flitzer lässt sich also problemlos in den Urlaub ans Meer mitnehmen. Wie alle Modelle von AMT verfügt auch das Testboot über eine spezielle Konstruktion mit komplett dichter Innenschale. Sie wird „aina rantaan" genannt, was so viel wie "bis zum Land" bedeutet, und macht das Boot unsinkbar. Selbst bei einem Schaden an der Außenschale ist damit sichergestellt, dass man ans Ufer zurückkommt.

Sichere Bank

Da der Eigentümer von AMT auch Generalimporteur von Honda in Finnland ist, kommen die Boote standardmäßig mit einem Prerigging für Honda Außenborder. Es sei aber kein Problem, den Daycruiser ohne Motor und Vorinstallationen zu bestellen, bekräftigt Dominik Entzminger, der AMT in Deutschland und Österreich vertritt und sich für ein Paket mit Suzuki-Außenborder entschieden hat.

Beim Testboot wurde mit dem neuen Suzuki 200 Fourstroke ATX die stärkste Motorisierung gewählt, die für jede Menge Fahrspaß sorgt.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 7/2022, am Kiosk ab 1. Juli!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

AMT 210 DC, Seite 1 von 4 AMT 210 DC, Seite 2 von 4
AMT 210 DC, Seiten 1/2 von 4
AMT 210 DC, Seite 3 von 4 AMT 210 DC, Seite 4 von 4
AMT 210 DC, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...