Bavaria New Sport 400

Ein Motorboot, das in vier Varianten geordert werden kann und sich in allen Gewässern wohl fühlt

Bavaria New Sport 400
Bavaria New Sport 400

Der ehemals reine Segelyachthersteller Bavaria Yachtbau spricht die Sprache der Motoryachten mittlerweile akzentfrei und spendierte der neuesten Generation einen eigenständigen Look. So ist das Mobiliar nicht mehr – wie bei der Segelboot-Palette – vertikal, sondern horizontal gemasert, was schick aussieht und zudem den Salon größer wirken lassen soll. Interessant auch die ideologische Ausrichtung der neuen Sport-Linie: Die Yacht soll jegliches Bedürfnis potenzieller Käufer erfüllen und sich sowohl für den Einsatz im sonnigen Mallorca als auch an der rauen Nordsee bestens eignen. Voraussetzung dafür ist ein Allroundrumpf, der im Fall der 400 vom italienischen Designbüro Insenaval gezeichnet wurde und bereits bei der Vorgängerin zum Einsatz kam. Wichtig in diesem Zusammenhang: Im Zuge der Qualitätsoffensive der Werft in den letzten Jahren wurden Bodengruppe, Laminataufbau und Verarbeitung optimiert. Die Investition in die nicht sichtbare Qualität ist deshalb erwähnenswert, weil die aktuelle Generation der Bavaria-Yachten hinsichtlich Solidität vorbildlich für ein Großserienprodukt ist – keine Übertreibung, sondern eine immer noch wenig bekannte Tatsache.

Alle Viere

Ihre Variabilität bezieht die New Sport 400 aus den vier verschiedenen Varianten Open, Hardtop, Softtop und Coupe. Theoretisch lässt sich jede Version an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen, in der Praxis wird man klarerweise mit dem Open im Süden besser aufgehoben sein als im Norden. In dieser Ausführung liegt die gesamte Plicht inklusive Cockpit mit Steuerstand im Freien, markantes Merkmal ist der nach vorne geneigte Targabügel, der im Fall der anderen Ausbaustufen in gekürzter Form als tragendes Element zum Einsatz kommt. Ident bei allen Varianten ist die Konfiguration aus Sitz, Liegeflächen und Wetbar. Perfekt gelang die Heckpartie mit großer, elektrisch absenkbarer Badeplattform und bequemem Zugang zur Plicht, wo eine großzügige U-Sitzbank plus Tisch untergebracht wurde. Letzterer lässt sich absenken und aufpolstern, wodurch der gesamte Bereich zu einer riesigen Sonnenwiese mutiert. Ein geniale Idee, mit der Bavaria die Mitbewerber unter Zugzwang bringen dürfte.

Den gesamten Test lesen Sie in der Yachtrevue 05/2015, am Kiosk ab 4. Mai!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Bavaria New Sport 400, Seite 1 von 6 Bavaria New Sport 400, Seite 2 von 6
Bavaria New Sport 400, Seiten 1/2 von 6
Bavaria New Sport 400, Seite 3 von 6 Bavaria New Sport 400, Seite 4 von 6
Bavaria New Sport 400, Seiten 3/4 von 6
Bavaria New Sport 400, Seite 5 von 6 Bavaria New Sport 400, Seite 6 von 6
Bavaria New Sport 400, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Absolute Navetta 68

Die zweitgrößte Navetta der norditalienischen Werft macht mit ihrem luxuriösen Komfort Lust auf lange ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Pershing 8 X

Die neuste Performance-Yacht der Edelschmiede Pershing hat sich ganz der Innovation verschrieben. Zu den ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Marian M 800

Das auf E-Motorboote spezialisierte Familienunternehmen hat energieeffiziente Lebensführung zur Maxime ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Frauscher Fantom electric

Wolfgang und Paul Schmalzl tragen dem Trend zur Elektromobilität Rechnung und rüsteten ein Frauscher ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Cranchi E26 classic

Die kleinste Cranchi ist trailerbar und bestens geeignet für Ausflüge an die europäischen Binnenseen.

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Lex 790

Das zweite Boot von Nina und Christian Lex ist dank Schlupfkajüte und zahlreicher Motorisierungsvarianten ...