Frauscher 750 St. Tropez

Das Runabout der frühen Jahre mit der Kraft aus der Steckdose. Von Luis Gazzari

Mehr zu den Themen: Frauscher, Elektroboot

Als ich ein kleiner Junge war schwärmte ich von schnellen Autos und schnellen Booten. Letztere übten in Form von mahagonibeplankten, glänzenden Runabouts* eine besondere Faszination aus. Das tiefe Grummeln großvolumiger Achtzylinder im Standgas, das damals kaum schallgedämpfte Kreischen beim Beschleunigen, eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Knoten – herrlich. Benzinverbrauch oder Umweltbelastung waren damals kein Thema, für mich schon gar nicht, denn ich träumte ja nur von Runabouts.
Unter uns gesagt, besonders nachhaltig hat sich mein Traumdenken nicht geändert, wohl aber jenes der heutigen Jugend (und nicht nur der Jugend). Mein 14-jähriger Sohn weiß gerade mal, welche Autos wir selbst haben, andere Marken erkennt er nicht. Geschwindigkeit ist für ihn kein Thema, aber wie man sorgsam mit der Natur umgeht, da hat er genaue Vorstellungen.
Mag sein, dass er ein bisserl extrem ist, aber dass die Prioritäten heute generell anders gesetzt werden, daran besteht kein Zweifel. In der Frauscher-Werft am schönen Traunsee weiß man das längst und begegnet dem Thema Umwelt am Wasser seit Jahrzehnten mit einer konventionellen Elektrobootpalette. Diese wurde 1999 mit dem Modell E 707 (heute: Venezia) erweitert.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2003
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Axopar 25 Cross Bow Electric

Der finnische Trendsetter setzt mit der Elektroversion seines neuesten Konsolenbootes neue Maßstäbe in ...

Ressort Motorboottests

Solaris Power 44 Open

Mit der italienischen Neuinterpretation eines traditionellen US-Hummerboots sorgt Solaris auch im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Absolute 56 Fly

Die italienische Werft überträgt ihr neues Superyacht-Konzept erfolgreich auf das nächstkleinere Modell

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Pardo GT52

Die für schnittige Segelyachten bekannte Werft stattete den Performance-Rumpf eines Daycruisers mit mehr ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Elling E6

Werftchef Anton van den Bos pflegt einen sehr speziellen Zugang zum Thema Yachting. Sicherheit und die ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Bavaria SR36

Wie sich das zweite Modell der neu geschaffenen SR-Linie anfühlt und wo seine Vorzüge liegen