Frauscher 750 St. Tropez

Das Runabout der frühen Jahre mit der Kraft aus der Steckdose. Von Luis Gazzari

Als ich ein kleiner Junge war schwärmte ich von schnellen Autos und schnellen Booten. Letztere übten in Form von mahagonibeplankten, glänzenden Runabouts* eine besondere Faszination aus. Das tiefe Grummeln großvolumiger Achtzylinder im Standgas, das damals kaum schallgedämpfte Kreischen beim Beschleunigen, eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Knoten – herrlich. Benzinverbrauch oder Umweltbelastung waren damals kein Thema, für mich schon gar nicht, denn ich träumte ja nur von Runabouts.
Unter uns gesagt, besonders nachhaltig hat sich mein Traumdenken nicht geändert, wohl aber jenes der heutigen Jugend (und nicht nur der Jugend). Mein 14-jähriger Sohn weiß gerade mal, welche Autos wir selbst haben, andere Marken erkennt er nicht. Geschwindigkeit ist für ihn kein Thema, aber wie man sorgsam mit der Natur umgeht, da hat er genaue Vorstellungen.
Mag sein, dass er ein bisserl extrem ist, aber dass die Prioritäten heute generell anders gesetzt werden, daran besteht kein Zweifel. In der Frauscher-Werft am schönen Traunsee weiß man das längst und begegnet dem Thema Umwelt am Wasser seit Jahrzehnten mit einer konventionellen Elektrobootpalette. Diese wurde 1999 mit dem Modell E 707 (heute: Venezia) erweitert.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2003
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Dominator Ilumen

Die Cadet V bietet auf nur 28 Metern sämtliche Annehmlichkeiten einer Superyacht

Ressort Motorboottests

SAY 29E Runaboat Carbon

Das 500 PS starke Elektromotorboot ist weltweit das schnellste seiner Klasse. Mit Kreisel-Batterien ...

Ressort Motorboottests

Nostalgie Mare

Nostalgia Yachts erschließt sich mit elektromotorisierten GfK-Booten im Mahagonilook eine interessante ...

Ressort Motorboottests

Sea Ray SLX-W 230

Im ersten Wakesurf-Boot von Sea Ray stecken jede Menge technischer Innovationen, zum Beispiel ein ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Treue Begleiter

Sieben handliche Schlauchboote von 2 bis 2,5 m Länge, jeweils mit passendem Außenborder, im Praxistest auf ...

Ressort Motorboottests

Regal 23 OBX

Die renommierte Familienwerft bringt erstmals ein Sportboot mit Außenborder auf den Markt – ein gelungenes ...