Frauscher 750 St. Tropez

Das Runabout der frühen Jahre mit der Kraft aus der Steckdose. Von Luis Gazzari

Mehr zu den Themen: Frauscher, Elektroboot

Als ich ein kleiner Junge war schwärmte ich von schnellen Autos und schnellen Booten. Letztere übten in Form von mahagonibeplankten, glänzenden Runabouts* eine besondere Faszination aus. Das tiefe Grummeln großvolumiger Achtzylinder im Standgas, das damals kaum schallgedämpfte Kreischen beim Beschleunigen, eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Knoten – herrlich. Benzinverbrauch oder Umweltbelastung waren damals kein Thema, für mich schon gar nicht, denn ich träumte ja nur von Runabouts.
Unter uns gesagt, besonders nachhaltig hat sich mein Traumdenken nicht geändert, wohl aber jenes der heutigen Jugend (und nicht nur der Jugend). Mein 14-jähriger Sohn weiß gerade mal, welche Autos wir selbst haben, andere Marken erkennt er nicht. Geschwindigkeit ist für ihn kein Thema, aber wie man sorgsam mit der Natur umgeht, da hat er genaue Vorstellungen.
Mag sein, dass er ein bisserl extrem ist, aber dass die Prioritäten heute generell anders gesetzt werden, daran besteht kein Zweifel. In der Frauscher-Werft am schönen Traunsee weiß man das längst und begegnet dem Thema Umwelt am Wasser seit Jahrzehnten mit einer konventionellen Elektrobootpalette. Diese wurde 1999 mit dem Modell E 707 (heute: Venezia) erweitert.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2003
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...