Hydrolift S-24

Sportboot. Skandinavierin ohne Lammfellsocken und Norwegerpulli, dafür mit einem Herz aus Österreich und Rennsport in der Seele

Legen wir Rentierwürste, Wikingerhelm und Lammfellsocken einmal beiseite und überlegen, was uns zu Norwegen und seinen Booten einfällt. Da wären: Boote mit Dach über dem Kopf und moderater PS-Zahl, also Vertreter jener Spezies, die alles mitmacht, nichts wirklich perfekt kann und gewissermaßen die vernunftorientierte Allerweltslösung darstellt. Das andere Ende des Spektrums ist millionenschwer, gut 15 Meter lang, fast 2000 PS stark, fährt auf zwei Rümpfen und repräsentiert die Königsklasse im motorisierten Wassersport. Die Rede ist von der Class 1, in der Norwegen stark vertreten ist. Einerseits stellt man mit dem Team Spirit of Norway die Favoriten in dieser Klasse, andererseits versteht man sich ausgezeichnet darauf, selber entsprechende Boote zu entwickeln. An diesem Punkt schließt sich der Kreis rund um Hydrolift.
Die 1985 gegründete Werft mit Sitz in Fredrikstad südlich von Oslo baut jährlich mehrere Dutzend Sportboote von 24 bis 31 Fuß, zuletzt versuchte man sich auch an einem Class-1-Katamaran und stieg mit dem Team Hydrolift in die Oberklasse des maritimen Rennsports ein. Fahrer, Teameigentümer und Designer in Personalunion ist übrigens niemand Geringerer als Werftchef Bard Eker.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 9/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Hydrolift S-24, Seite 1 von 2 Hydrolift S-24, Seite 2 von 2
Hydrolift S-24, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...