Riva Iseo

Schön und reich. Das Riva Iseo ist italienische Edelware in feiner Verarbeitung

Ein Riva ist etwas Besonderes. Auch wenn die Rümpfe längst nicht mehr aus Holz sind, nur mehr Teile der Palette am Stammsitz am Lago d’Iseo gebaut werden und Riva als Marke der Ferretti-Gruppe neuerdings in chinesischer Hand ist (siehe auch YR 10/2012): Riva lebt vom Markenkult, einer treuen Anhängerschaft und Runabout-Modellen wie dem Iseo, die heute modern und übermorgen noch lange nicht out sind. Man pflegt einen klassischen Zugang zum Thema Design, kombiniert geschickt GFK mit Mahagoni, treibt hohen Aufwand bei Detaillösungen und Verarbeitung und rangiert in einer Preisliga, die nur sehr kurze, dafür aber knackige Optionslisten kennt. Wer beim Riva Iseo zugreift weiß also, was er will: Nämlich kein 08/15-Boot, das anderswo ein Drittel kostet.
Das Riva Iseo ist ein typisches Runabout: Das Heck ziert eine große Sonnenliege, das tiefe Cockpit beherbergt Einzelsitze für Fahrer und Beifahrer sowie eine Hecksitzbank. Dazu werden aufklappbare Tischchen – leider aus GFK – und ein paar geräumige Stauräume unter dem Sitzmobiliar, vor allem aber eine wirklich große Staukammer im Bug serviert. Letztere ginge auch als Schlafplatz durch, aber das tut man sich als Riva-Eigner vermutlich nicht an.
Das Cockpit wirkt freundlich, ist aber fast ein bisserl steril. Holz gibt es am Boden nur für den Deckel des Bilgenstaufaches. Sämtliche Polster fühlen sich hochwertig an und schauen auch so aus – farblich darf man hier mitreden. Idealerweise stimmt man aber auf die Rumpffarbe ab. Weiß ist beim Rumpf Standard, jede der sieben anderen Varianten in edlen Braun-, Schwarz- oder Silbertönen kostet 34.500 Euro Aufpreis – ein fast obligates Extra, denn in Weiß ist das Iseo im Gegensatz zu den beeindruckenden Hochglanzlackvarianten schwer vorstellbar. Apropos Hochglanz: Das Deck ist traditionell mit Mahagoni belegt, die Lackierung makellos. 20 Schichten – je zehn gepinselt bzw. gespritzt – erzeugen Tiefenwirkung.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2012

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Riva Iseo, Seite 1 von 2 Riva Iseo, Seite 2 von 2
Riva Iseo, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...