Saver Manta 620

Pflegeleichter Manta, kräftiger Naturbursche, wohlerzogen, preiswert in der Erhaltung – abzugeben in gute Hände. Von Robert Grünwald

Der Brockhaus ist eine geniale Erfindung – speziell seit sich die attraktiven, aber Bücherregal füllenden Bände per Internet und Mausklick in wenigen Sekunden nach Suchbegriffen durchforsten lassen. „DER Manta, Plural Mantas, Mantarochen, Teufelsrochen, Familie der Rochen mit flachem Körper, breiter als lang, bis zu sechs Meter breit und zwei Tonnen schwer“ spuckt das virtuelle Lexikon aus – und hat teilweise sogar recht: Einigen wir uns im Fall des getesteten Manta 620 von Saver jedoch auf „DAS Manta, Familie der italienischen Daycruiser mit korpulentem Körper, glücklicherweise länger als breit und nur 800 Kilo schwer“. Die sechs Meter Länge kommen ganz gut hin.
Ganz so elegant, leichtfüßig und spielerisch wie ein Mantarochen die Meere durchpflügt, wird vermutlich kein Boot jemals auftreten, aber man kann sich der Evolution schrittweise nähern, an der Rumpfgeometrie feilen und in dem glasfasernen Korpus ein kräftiges Herz schlagen lassen. Wobei „kräftig“ natürlich relativ und rein subjektiv ist.
Das Manta 620 der italienischen Werft Saver darf maximal 150 Pferde an seinem Heck versammeln, das Testschiff wartete diesbezüglich jedoch „nur“ mit 115 gezähmten Gäulen aus der Außenborderschmiede von Yamaha auf.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2001
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...