Stama 37

Die Individuelle. Bei nur ein paar Dutzend pro Jahr hat der Kunde ein Mitspracherecht

Eine Stama ist keine Massenware. Kaum mehr als 50 Yachten verlassen derzeit die Werfthallen im westsizilianischen Trapani, nur ein paar haben es bislang überhaupt über italienische Grenzen hinaus geschafft. Das soll sich mit Hagen Boote, dem Importeur für den deutschen Sprachraum, in den nächsten Jahren sukzessive ändern. Dabei ist Stama eine sehr alte Werft: 1875 begann man mit Bau und Renovierung von hölzernen, später stählernen Fracht- und Fischerbooten, den man erst 2004 einstellte. Parallel dazu entwickelte Maurizio Stabile (Stama ist die Abkürzung bestehend aus Nach- und Vorname) ab 1980 die ersten GFK-Boote, die vor wenigen Jahren in der aktuellen Palette bestehend aus Stama 28, 33, 37, 37HT und 50 gipfelte. Letztere ist das neueste und größte Modell der kleinen Werft.
Die Überschaubarkeit der Werft und die weitgehend manuelle Fertigung (GFK-Handauflageverfahren, Sandwichbauweise) in Kooperation mit lokalen Exklusivpartnern (Edelstahl-, Polster- und Holzarbeiten) ermöglichen Flexibilität und ein offenes Ohr für Kundenwünsche, die direkt ab Werft und nicht wie sonst of üblich beim Händler realisiert werden. Machbar sind beispielsweise Sonnenliegen mit oder ohne Nackenkeil, umbaubare Kojenlösungen oder Gangwayvarianten auf der Badeplattform bzw. aus der Heckgarage heraus.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 12/2009. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Stama 37, Seite 1 von 2 Stama 37, Seite 2 von 2
Stama 37, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Absolute 60 Fly

Die Neuerscheinung nimmt Anleihen aus der Welt der Superyachten und erlaubt einen Blick in die Zukunft der ...

Ressort Motorboottests

Nautique GS22E

Die Werft aus Orlando setzt bei ihren Wasserski- und Wakesurfbooten vermehrt auf Elektroantriebe. Der ...

Ressort Motorboottests

De Antonio D50

Eine 50-Fuß-Yacht mit Außenborder und Whirlpool? Wo gibt es denn so was? Beim Flaggschiff der jungen ...

Ressort Motorboottests

Cranchi A46 Luxury Tender

Tagesausflüge sind die Stärke der 14 Meter langen Yacht, aber auch bei einem längeren Aufenthalt an Bord ...

Ressort Motorboottests

Marian M 800

Die Bowrider-Version Flaggschiffs von Marian ist gleichermaßen elegant wie sportlich und bietet ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

TimeSquare 20

Frauscher hat das Motorboot-Design revolutioniert. Nun setzt man im Bereich Elektro-Mobilität ein ...