Stama 37

Die Individuelle. Bei nur ein paar Dutzend pro Jahr hat der Kunde ein Mitspracherecht

Eine Stama ist keine Massenware. Kaum mehr als 50 Yachten verlassen derzeit die Werfthallen im westsizilianischen Trapani, nur ein paar haben es bislang überhaupt über italienische Grenzen hinaus geschafft. Das soll sich mit Hagen Boote, dem Importeur für den deutschen Sprachraum, in den nächsten Jahren sukzessive ändern. Dabei ist Stama eine sehr alte Werft: 1875 begann man mit Bau und Renovierung von hölzernen, später stählernen Fracht- und Fischerbooten, den man erst 2004 einstellte. Parallel dazu entwickelte Maurizio Stabile (Stama ist die Abkürzung bestehend aus Nach- und Vorname) ab 1980 die ersten GFK-Boote, die vor wenigen Jahren in der aktuellen Palette bestehend aus Stama 28, 33, 37, 37HT und 50 gipfelte. Letztere ist das neueste und größte Modell der kleinen Werft.
Die Überschaubarkeit der Werft und die weitgehend manuelle Fertigung (GFK-Handauflageverfahren, Sandwichbauweise) in Kooperation mit lokalen Exklusivpartnern (Edelstahl-, Polster- und Holzarbeiten) ermöglichen Flexibilität und ein offenes Ohr für Kundenwünsche, die direkt ab Werft und nicht wie sonst of üblich beim Händler realisiert werden. Machbar sind beispielsweise Sonnenliegen mit oder ohne Nackenkeil, umbaubare Kojenlösungen oder Gangwayvarianten auf der Badeplattform bzw. aus der Heckgarage heraus.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 12/2009. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Stama 37, Seite 1 von 2 Stama 37, Seite 2 von 2
Stama 37, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...