Greenline 40 Hybrid

Grünes Mäntelchen. Wie sinnvoll sind Hybridantrieb und Solardach?

Mehr zum Thema: Hybridantrieb

Greenline 40 Hybrid in Verdrängerfahrt - so wird man meistens unterwegs sein

Die Einzelbetten in der Bugkabine lassen sich mit einem Handgriff zum Doppelbett mutieren

Rekordspritpreise animieren zum Umdenken. Sparsame Autos rücken in den Fokus und Hybrid-PKW Á la Toyota Prius aus der Ökonische – auf der Straße gibt es diese Alternativen. Bei Motoryachten ist die Sache viel schwieriger: Der Wasserwiderstand ist ungleich höher als der Rollwiderstand auf der Straße, eine Chance auf Rückgewinnung von Energie wie beim Bergabfahren oder Bremsen gibt es nicht. Es geht bildlich gesprochen also immer bergauf, was Energieeinsparung außer durch Speedverzicht praktisch unmöglich und Hybridantriebe auf Yachten hinterfragenswert erscheinen lässt: Wie soll man mit ein paar – sauteuren und nicht ewig lebenden – Akkus, einem zusätzlichen Elektromotor neben den Dieselmaschinen, zusätzlichen Kupplungen und hohem Elektronikaufwand wirklich Geld sparen, nur weil man ein paar Seemeilen weit elektrisch fahren kann?

Weitergedacht
Die slowenische Werft Seaway hat diesen Knackpunkt vor zwei Jahren in Angriff genommen: Die Brüder Jakopin entwickelten mit der Greenline 33 Hybrid das erste Modell einer Serie, das konsequent auf Energieeffizienz getrimmt ist. Die getestete Greenline 40 Hybrid setzt auf dasselbe Konzept, ist aber drei Nummern größer.
Ein effizienter Halbgleiterrumpf – Seaway nennt ihn Superdisplacement-Hull – soll für moderaten Wasserwiderstand, eine flache Heckwelle und hohe Seegängigkeit sorgen. Idealerweise nutzt man ihn in Verdrängerfahrt.
Dieselmotoren von Cummins-Mercruiser-Diesel (früher VW-Marine) sorgen für Fortbewegung und zwar von 1 x 75 PS bis 2 x 225 PS. Ersteres erscheint knapp bemessen und reicht ausschließlich für Verdrängerfahrt, Letzteres für flotte Halbgleiterfahrt. Die goldene Mitte ist vermutlich optimal.
Und genau dort setzt die Hybridlösung an: Serienmäßig werken dann zwei 150-PS-Diesel im Heck, ergänzt von zwei 7 kW (ca. 9,5 PS) starken Elektromotoren, die durch hydraulische Kupplungen mit den Dieseln gekoppelt werden können.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 5/2012.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...