Sealine SC 47

Hardtop mit Fetzendachl: Very Unbritish und keine biedere Engländerin

Dieser Rumpf ist der Rumpf aller Rümpfe, quasi die „Queen of Hulls“: Sealine rühmt sich, das größte Längen-Breiten-Verhältnis in dieser Liga realisiert zu haben, 4,48 m Breite und 14,30 m Länge sprechen eine klare Sprache. Tatsächlich sind viele Yachten dieser Länge über 20 cm schmäler, was sich naturgemäß deutlich beim Raumangebot in Cockpit und unter Deck auswirkt oder in mäßig gut begehbaren – weil schmalen – Seitendecks.
Zur üppigen Breite gesellen sich ein eher hochbordig wirkender, kantiger Rumpf und ein Hardtop mit üppiger Windschutzscheibe samt deutlichem Dachüberhang achtern. Das Tolle an dem „Hardtop“: Das Faltdach lässt sich elektrisch stufenlos öffnen und verschwindet – leider nicht ganz makellos – in der hinteren GFK-Doppelschale des Geräteträgers. Dadurch entsteht je nach Wetter ein geschütztes Cockpit mit Allwettertauglichkeit (der Heckbereich wird wie üblich zusätzlich mittels Verdeck geschlossen) oder Sonnenbrandgefahr. Das Stoffdach ist mehrlagig aufgebaut und wirkt hochwertig, dennoch muss einem klar sein, dass Textilien unter permanentem UV- und Salzbeschuss im Mittelmeer nicht ewig leben.

Sonnenplatz
Coupé mit Cabrioverdeck – das verlangt nach einer Fokussierung auf das Leben an Deck. Dementsprechend hat man neben Sitzgruppe und Sonnenliegen eine komplette Pantry mit Grill, vollwertiger Abwasch, Kühlschrank und Icemaker auf einem Niveau untergebracht. Der aufklappbare (und zur Sonnenliege umbaubare) Cockpittisch reicht fürs Drei-Gänge-Menü naturgemäß nur knapp, aber das gilt auch für jenen unter Deck.
Optimal gelungen ist der Zugang zum Thema Sonnenbaden: Sowohl an Steuer- als auch Backbord laufen die Sitzbänke in rückenfreundlichen Schrägen aus, die zum Liegen einladen, außerdem gibt es gegenüber der Pantry noch eine weitere, erhöhte Doppelliegefläche. Voraussetzung für deren Nutzung: ein nicht allzu stürmischer Steuermann, denn Haltegriffe gib es keine und der Niedergang ist gleich nebenan.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 6/2009. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Sealine SC 47, Seite 1 von 3 Sealine SC 47, Seite 2 von 3
Sealine SC 47, Seiten 1/2 von 3
Sealine SC 47, Seite 3 von 3
Sealine SC 47, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...