Bavaria 40 S

Transgender. Doch mehr als nur Schminke?

Mehr zum Thema: Bavaria

Kornati Cup, erster Regattaauftritt der neuen Bavaria Cruiser 40 Sport. Zwei nahezu identische 40er belegen nach berechneter Zeit in der Spi-Klasse locker die ersten beiden Plätze und machen auch nach gesegelter Zeit ausgezeichnete Figur. Deutlich größere und schnellere Yachten können die beiden Sport-Bavarias kaum halten, gleich große wie eine First 40.7, jahrelang das Maß der Dinge in Sachen Performance-Cruiser, mühen sich im Kielwasser ab, die Salona-37-Phalanx ist ebenfalls chancenlos. Wer hätte das vorher gedacht? Dabei handelt es sich bei der 40 Sport lediglich um die modifizierte, gewichtsmäßig abgespeckte Version der Bavaria Cruiser 40, also um eine ziemlich breite, hochbordige, ausgesprochene Fahrtenyacht. Der Verzicht auf Badeplattform/Heckklappe, Salon-Mittelbank sowie der vorderen Nasszelle bringen rund eine halbe Tonne Ersparnis; der Alumast ist einen halben Meter höher und verjüngt, die Segel haben entsprechend mehr Fläche. Die Kiel ist in beiden Versionen aus Gusseisen und gleich schwer, in der Sportvariante allerdings 2,30 m tief gehend; auf einen Bleikiel hat man aus Kostengründen verzichtet und auch die Wanten sind nicht aus Rod, sondern „nur“ aus Dyform. Das zeigt, dass Bavaria mit der Sportversion einen preislich vernünftigen Kompromiss und keinen reinrassigen Perfomance-Cruiser anbieten will. Das Sportpaket umfasst aber eine ganze Reihe von teuren und guten Goodies wie Spiausrüstung, Evo-Winschen oder hydraulischen Achterstagspanner, die man zum schnellen Segeln braucht. Dazu benötigt man allerdings auch ordentliche Segel, die das Testschiff mit einer Epex-Technora-Membran-Garnitur von Elvström auch hatte. Nur zur Orientierung: Groß und Roll-Fock kosten für das Schiff in dieser Qualität ohne Mehrwertsteuer 14.016,– Euro, in (gutem) Dacron weniger als die Hälfte.
Business Cup, zweiter Auftritt, die teilnehmende Bavaria 40 Sport gewinnt mit Klaus Pitter am Rad die Spi-Klasse. Pitter berichtet nachher, dass das Schiff bei Leicht- bis Mittelwind schneller segelte als die Bavaria 42match, die natürlich einen Bleikiel hat und einen halben Meter länger sowie 22 Zentimeter schmäler ist. 22 cm, das sind unter Deck eine Welt. Hat Bavaria mit der 40 Sport eine Eier legende Wollmilchsau erfunden?

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2011.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Bavaria 40 S, Seite 1 von 6 Bavaria 40 S, Seite 2 von 6
Bavaria 40 S, Seiten 1/2 von 6
Bavaria 40 S, Seite 3 von 6 Bavaria 40 S, Seite 4 von 6
Bavaria 40 S, Seiten 3/4 von 6
Bavaria 40 S, Seite 5 von 6 Bavaria 40 S, Seite 6 von 6
Bavaria 40 S, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...