Etap 46 DS
Innovativ. Über die Leichtigkeit, mit der extravagantes Design Aufsehen erregt, und die Schwierigkeit, das Thema Unsinkbarkeit im Verkauf zu argumentieren
Etap-Yachten sind unsinkbar, das ist eines ihrer wichtigsten Merkmale. Ich bin vor Jahren mit einer vollständig gefluteten Etap gesegelt und hätten damit auch nach Tagen auf See problemlos aus eigener Kraft in den Hafen zurückkehren können. So beeindruckend dieses Erlebnis aus journalistischer Sicht gewesen sein mag, für Etaps PR-Abteilung ist Unsinkbarkeit kein brauchbares Marketingargument. Die Verknüpfung eines negativ besetzten Begriffes wie „Sinken“ mit dem zu verkaufenden Produkt ist ein absolutes No-no unter den Werbefritzen, die ihre Lektionen in angewandter Psychologie allesamt brav gelernt haben. Ein Segelboot soll Quell der Freude und Erholung sein und nicht Assoziationen an ein gefährliches Sportgerät wachrufen, also wird das Wort Unsinkbarkeit lieber nicht in den Mund genommen.
Selbstverständlich sinkt auch das neue Flaggschiff der Belgier nicht – was ebenso kundenfreundlich wie intelligent ist –, beworben wird es aber mit seinem Bertone-Design. Das für zahlreiche extravagante Autos bekannte italienische Büro zeichnete ein Interieur, bei dem Etap bezüglich Form und Materialien Neuland betreten musste. Der Clou dabei: Auslöser des Gesinnungswandels war eine Zufallsbekanntschaft.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2005.
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