Etap 46 DS

Innovativ. Über die Leichtigkeit, mit der extravagantes Design Aufsehen erregt, und die Schwierigkeit, das Thema Unsinkbarkeit im Verkauf zu argumentieren

Etap-Yachten sind unsinkbar, das ist eines ihrer wichtigsten Merkmale. Ich bin vor Jahren mit einer vollständig gefluteten Etap gesegelt und hätten damit auch nach Tagen auf See problemlos aus eigener Kraft in den Hafen zurückkehren können. So beeindruckend dieses Erlebnis aus journalistischer Sicht gewesen sein mag, für Etaps PR-Abteilung ist Unsinkbarkeit kein brauchbares Marketingargument. Die Verknüpfung eines negativ besetzten Begriffes wie „Sinken“ mit dem zu verkaufenden Produkt ist ein absolutes No-no unter den Werbefritzen, die ihre Lektionen in angewandter Psychologie allesamt brav gelernt haben. Ein Segelboot soll Quell der Freude und Erholung sein und nicht Assoziationen an ein gefährliches Sportgerät wachrufen, also wird das Wort Unsinkbarkeit lieber nicht in den Mund genommen.
Selbstverständlich sinkt auch das neue Flaggschiff der Belgier nicht – was ebenso kundenfreundlich wie intelligent ist –, beworben wird es aber mit seinem Bertone-Design. Das für zahlreiche extravagante Autos bekannte italienische Büro zeichnete ein Interieur, bei dem Etap bezüglich Form und Materialien Neuland betreten musste. Der Clou dabei: Auslöser des Gesinnungswandels war eine Zufallsbekanntschaft.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Etap 46 DS, Seite 1 von 5 Etap 46 DS, Seite 2 von 5
Etap 46 DS, Seiten 1/2 von 5
Etap 46 DS, Seite 3 von 5 Etap 46 DS, Seite 4 von 5
Etap 46 DS, Seiten 3/4 von 5
Etap 46 DS, Seite 5 von 5
Etap 46 DS, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests

Oceanis 51.1

Ein revolutionärer Rumpf hebt die neue Linie in Sachen Platzangebot auf ein neues Niveau und verleiht ihr ...

Ressort Segelboottests

Hanse 418

Die deutsche Werft verzichtet auf spektakuläre Neuerungen, sie setzt vielmehr auf kontinuierliche ...

Ressort Segelboottests

Maxus 24 evo

Der pfiffige, neu entwickelte Kleinkreuzer mischt die heiß umkämpfte 24-Fuß-Klasse auf und präsentiert ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Antila 24.4

Die polnische Antila Werft bereichert das von den Herstellern wenig beachtete Segment der Fahrtenyachten ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Leopard 45

Leopard Catamarans zeigt vor, wie das Prinzip der Einfachheit sowohl der Funktionalität als auch der ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Figaro 3

Die französische Werft Beneteau erregt mit einem Boot, das nur für eine Randgruppe interessant ist, ...