Harmony 47

Neue Marke. Die Poncin-Gruppe drängt mit Yachten auf den Markt, die im neuesten technischen Verfahren gebaut und zu einem Kampfpreis vertrieben werden. Wo der Sparstift ansetzt und wo nicht, dokumentiert am Topmodell

Olivier Poncin ist kein Mann des Understatements. Nach seinen Engagements als Yachthändler, Ex-Kirié-Chef und ehemaliger Gesellschafter bei Dufour hat der Franzose eine Vision vor Augen, die verwegen, aber nicht utopisch klingt: Poncin will die Serienfertigung von Yachten revolutionieren, mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad die Kosten drücken und bei guter Qualität Preisschallmauern nach unten hin durchbrechen. In wenigen Jahren will er mit der Marke Harmony hinter Beneteau, Jeanneau und Bavaria zu den größten Werften gehören.
Die Pläne klingen fast zu ehrgeizig, die Umsetzung ist jedoch bereits in vollem Gang: Nahe La Rochelle wurde buchstäblich auf der grünen Wiese eine 10.000-Quadratmeter-Werft nach neuesten Erkenntnissen aus Boots- und Automobilbau errichtet, wo seit kurzem die ersten Harmonys vom Band laufen. 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche sollen im Schichtbetrieb Yachten von 34 bis 52 Fuß produziert werden.
Der Preiskampf, der derzeit am Yachtsektor in zunehmendem Maße geführt wird, bekommt durch den Einstieg der Marke Harmony neue Nahrung. Bavaria legte in den letzten Jahren durch konsequente Serienfertigung die Latte tief .

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 6/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Harmony 47, Seite 1 von 4 Harmony 47, Seite 2 von 4
Harmony 47, Seiten 1/2 von 4
Harmony 47, Seite 3 von 4 Harmony 47, Seite 4 von 4
Harmony 47, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...