K650

Volle Kanne. Außergewöhnliche Performance, saftiger Preis

Die K650 ist ein atemberaubendes Boot. Sieht aus wie ein VO70-Racer im Kleinformat und fühlt sich auch so an. Das Design stammt von Juan Kouyoumdjian, dessen VO70 ABN-Amro und Ericsson die letzten beiden Volvo Ocean Races gewonnen haben. Die Ähnlichkeit betrifft in erster Linie den Rumpf mit Chines. Die seitlichen Abrisskanten am Heck ermöglichen einen – konstruktiv gesehen – fast doppelten so breiten Rumpf, der seitlich auf die Wunschbreite von 2,50 m zurückgestutzt wurde. Vorteile: Man fühlt sich subjektiv gesehen auf einem breiteren Boot, durch die Verlagerung des Auftriebsschwerpunktes nach Lee wird die Formstabilität erhöht und das breite, flache Heck garantiert einen sauberen Wasserabriss. Demgegenüber steht eine große benetzte Fläche, die man durch Lage zu verringern sucht.
Würde man das Konzept der Hard-Chines mit aller Konsequenz verfolgen, käme man auf ein nahezu flaches Unterwasser, ein rechteckiges Heck und senkrechte Bordwände. Genau das hat Kouyoumdjian beim Open 60 Pindar auch in die Praxis umgesetzt. Allerdings liegen die Stärken der Pindar im Raumschotbereich, weshalb man bei der K650 nicht ganz so radikal zu Werke ging. Ihr leicht gewölbtes Unterwasserschiff ist ein Kompromiss, der eine anfänglich schmälere Wasserlinie und damit verbunden eine geringere benetzte Fläche zum Ziel hat. Die geringere Anfangsstabilität fällt nicht ins Gewicht, denn sobald die Lee-Chine Wasserkontakt hat, steht die volle Formstabilität zur Verfügung.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 6/2010.
In der e-Yachtrevue finden Sie ein Actionvideo der K650!
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

K650, Seite 1 von 4 K650, Seite 2 von 4
K650, Seiten 1/2 von 4
K650, Seite 3 von 4 K650, Seite 4 von 4
K650, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests

Grand Soleil 40

Die GS 40 soll den ORC-Weltmeistertitel holen und zugleich ein familientauglicher Performance-Cruiser ...

Ressort Segelboottests

Dufour 37

Warum die französische Werft mit diesem Modell in der 10-Meter-Klasse spielt und mit welchen neuen ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

First 36

Die slowenische Seascape-Werft baut für Beneteau die First 36 und setzt die altbekannte Forderung nach ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Signora trifft Signorina

Vor 13 Jahren lief die erste Solaris One 60 vom Stapel, vor einem Jahr präsentierte die italienische Werft ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Neel 43

Die französische Werft besetzt mit ihrem neuen Trimaran eine Nische und spricht ein sportlich orientiertes ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Oceanis 34.1

Beneteau bringt mit einem zukunftsweisenden Modell Leben in die stark nachgefragte Zehn-Meter-Klasse und ...