Ro 340

Nominiert. Spaniens Beitrag zur Wahl zur Yacht des Jahres in der Klasse unter zehn Meter erinnert an alte Bekannte, segelt aber wie neu geboren

Das spanische Unternehmen Ronautica besteht seit 1974 und widmet sich in erster Linie der Konzeption und dem Bau von Marinas. Seit 1996 versucht man sich auch auf dem Sportboot-Sektor, derzeit umfasst die Palette die Modelle Ro 265, 340 und 400. Die Ro 340 konnte anlässlich von Testfahrten in Barcelona bei guten Verhältnissen – flaches Wasser und 10 bis 13 Knoten Wind – zeigen, was sie kann.
Auf den ersten Blick sieht das Schiff ein bisschen bieder aus und erinnert an die erste Elan 31 aus den achtziger Jahren. Ein unfairer Vergleich, denn den Designern bleibt bei Fahrtenyachten dieser Größe wenig Spielraum. Apropos Größe: Die Bezeichnung 340 suggeriert stolze 34 Fuß, und da würde der Basispreis von 85.000 Euro (mit Segeln, ohne Steuer) recht gut dazu passen. Die Rumpflänge beträgt aber nur 9,60 Meter, was gerade mal 31,5 Fuß entspricht, und unter diesem Aspekt erscheint der Preis zu hoch.
Auf dem offenen Meer schien die Ro 340 gutmachen zu wollen, was sie als Preishandicap mitführt, gab erstaunlich Gas und distanzierte an der Kreuz eine moderne 38er einer anderen Werft nach Belieben. Erstaunlich das ausgewogene Segelverhalten und die Kursstabilität in Böen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Ro 340, Seite 0 von 1
Ro 340, Seite 1 von 1

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...