Salona 34

Kleine Schwester. Performance-Cruiser mit erstaunlichen Segeleigenschaften

Es ist keine große Kunst, eine schnelle Yacht zu bauen. Dazu braucht man lediglich ein ordentliches Unterwasser-Design und einen hochwertig gefertigten, möglichst leichten Rumpf, der die Kräfte eines tiefgehenden Kiels mit entsprechend hohem Ballastanteil und üppiger Segelfläche verwindungsfrei aushält. Das ist ziemlich leicht realisierbar, wenn der Preis keine Rolle spielt; deutlich schwerer, wenn er das nicht tut. Und noch schwerer, wenn die Yacht auch vernünftige Cruisingqualitäten aufweisen soll. Performance-Cruiser nennt man Yachten, die all diese Eigenschaften irgendwie vereinen und es gibt kaum eine europäische Werft, die diesen Typ nicht im Programm hat. Die seit 2002 bestehende kroatische Werft AD Boats setzt ebenfalls auf dieses Konzept, besonders gut gelungen ist der Kompromiss bei der Salona 37. Das Schiff ist seit 2006 am Markt, wurde 2007 beim EYOTY-Contest zur Yacht des Jahres gewählt und hat sich bisher über einhundert Mal verkauft. Hilfreich dabei ist der gute (= hohe) IMS/ORC-Rennwert, der der Salona 37 bei Adriaregatten sogar in einer nicht optimierten, charterfähigen Version (mit Dacronsegeln) gute Chancen gegen hochgerüstete Eigneryachten gibt. Zahlreiche Siege bei Fahrtenseglerregatten zeugen davon, wichtiger sind jedoch Erfolge bei hochrangigen Events. Heuer hat eine Salona 37 sogar die stark besetzte Klasse ORC 670 bei der Copa del Rey gewonnen, allerdings in der neuen, leichteren ibc-Ausführung (Infusionsbauweise, Carbon-Rigg); ein herausragender Erfolg.

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