Sun Odyssey 44i und 50 DS

Neuland. Der Jeanneau-Generalimporteur Max Marine wählte für die Präsentation der neuen Sun Odyssey 44i und 50 DS den Donauhafen in Tulln. Wir nützten die Gelegenheit für einen der ungewöhnlichsten Tests in der Geschichte der Yachtrevue

In der 45-Fuß-Klasse agiert Jeanneau seit über einem Jahrzehnt höchst erfolgreich: Zwischen 1994 und 2003 avancierte die Sun Odyssey 45.1 (später 45.2) neben der Sun Kiss zum erfolgreichsten und am längsten gebauten Modell der Werftgeschichte. 2005 holte sich die Nachfolgerin Sun Odyssey 45 bei der Wahl zu Europas Yacht des Jahres den Klassensieg und heuer durfte sich Jeanneau bereits über 200 Vorbestellungen der neuen Sun Odyssey 44i freuen, noch ehe das erste Modell vom Stapel gelaufen war.
Kein Wunder. Die 44i ist bei geringfügig verbessertem Lieferumfang um rund 10.000 Euro günstiger als die Vorgängerin, das Interieur moderner und der von Philippe Briand bereits für die 45er gezeichnete Rumpf von der flotten Sorte. Das stellte er unter anderem im Rahmen der EYOTY-Wahl 2005 unter Beweis, bei der die SO 45 höher eingeschätzten Konkurrentinnen das Heck zeigte.
Durch den Trend zu immer besser segelnden Yachten ist ein guter Rumpf allein aber mittlerweile zuwenig. Jeanneau bietet daher alle Yachten mit einem Performance-Paket, bestehend aus längerem Mast, Dyneema-Fallen, trimmbarem Achterstag, Laminatsegel im Radialschnitt, Vorstag mit Doppelnut, Max Prop und Racing-Kiel an. Wobei Letzterer kein Muss ist. Auf Wunsch kann das Paket auch mit dem 25 Zentimeter kürzeren Standardkiel (2,05 m) kombiniert werden. Für welche Version auch immer man sich entscheidet, diese Nachricht dürfte vor allem Fahrtenregattasegler freuen, weil die Sun Odysseys bei Leichtwind zuletzt ein wenig unter dem ausgereizten Segelflächenpotenzial der Konkurrenz gelitten haben.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2008
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 1 von 5 Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 2 von 5
Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seiten 1/2 von 5
Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 3 von 5 Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 4 von 5
Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seiten 3/4 von 5
Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 5 von 5
Sun Odyssey 44i und 50 DS, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...