X-37

Neue Wege. X-Yachts kehrt der kostenintensiven IMS-Szene den Rücken und zielt nunmehr mit Performance Cruisern auf sportlich ambitionierte Fahrtensegler

25 Jahre mischte X-Yachts in der internationalen Regattaszene mit. Ob IOR oder IMS, die X-Yachten zählten stets zum Favoritenkreis. Erfolge auf den Regattabahnen gepaart mit hoher Verarbeitungsqualität begründeten den ausgezeichneten Ruf der flotten Däninnen.
Als Niels Jeppesen, einer der drei Eigentümer, anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums den Ausstieg aus der IMS-Szene verkündete, kam das für Importeure, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen überraschend. Statt weiterhin in die Geldvernichtungsmaschinerie IMS zu investieren, wolle man eine Performance-Cruiser-Palette aufbauen, meinte Jeppesen. Das erste Modell dieser Serie (erkennbar an zwei- statt der bislang dreistelligen Längenangaben) war die X-43, die 2003 vom Stapel lief. Mittlerweile folgten im Viermonats-Rhythmus X-46, X-40, X-50 und X-37; eine 55er ist in Planung.
Der Rückzug aus dem prestigeträchtigen Regattageschehen ging mit einer radikalen Bereinigung der Palette einher: Neben den IMX-Racern 40 und 45 wurden die beliebten One-Designs X-99 und X-79 sowie die beiden Einsteigermodelle X-302 und X-332 eliminiert. Statt dessen wird eine X-35 One Design die Palette nach unten abrunden.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

X-37, Seite 1 von 3 X-37, Seite 2 von 3
X-37, Seiten 1/2 von 3
X-37, Seite 3 von 3
X-37, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...