Formel 1 kommt nach Valencia

BMW-Pilot Nick Heidfeld über den neuen Rennkurs in Valencia und seine Sympathien für den Segelsport

Nach der dreiwöchigen Sommerpause erwartet die Formel-1-Teams am 24. August ein echtes Highlight: Erstmals findet der Grand Prix von Europa in Valencia statt. Der neu angelegte Straßenkurs führt die Piloten direkt durch den Hafenbereich der spanischen America’s-Cup-Stadt. Die Strecke führt sogar über eine Brücke - ein Novum in der Formel 1.

In einem Interview zeigte sich Nick Heidfeld vom BMW Sauber F1 Team nicht nur von Valencia sondern auch vom Segelsport begeistert.

Frage: "Nick, letztes Jahr hast du anlässlich des America's Cup in Valencia an einem ungewöhnlichen Dreikampf teilgenommen. Segeln, Golfen und Motorsport waren die Disziplinen, in denen du angetreten bist. Was hat dir am besten gefallen?

Nick Heidfeld: "Das Segeln! Super Wetter, ein leichter Wind und da war irgendwie so ein bisschen relaxte Urlaubsstimmung, auch wenn man ein Rennen inszeniert hat. Dabei ging es dann natürlich nicht um alles, aber das war eigentlich für mich das Schönste."

Frage: Bedeutet das, du möchtest dir irgendwann ein eigenes Segelboot zulegen?

Nick Heidfeld: "Im Moment, wenn ich mir eins kaufen würde, wäre es eher ein Motorboot. Aber irgendwann nach der Karriere könnte ich es mir sehr gut vorstellen: Ein Segelboot zu haben und dann alleine oder mit der Freundin irgendwo rumzusegeln und - wie man so schön sagt - sich selbst zu finden!“

Frage: Die Formel 1 war dieses Jahr bereits einmal in Spanien zu Gast, in Barcelona. Was ist deiner Meinung nach im Vergleich dazu das Besondere an Valencia?

Nick Heidfeld: "Der größte Unterschied ist, dass Valencia ein Stadtkurs sein wird, den keiner bis jetzt kennt. Dementsprechend ist es auch ein Rennen, auf das ich mich sehr freue, weil es neu ist und man einfach nicht weiß, was einen erwartet. Das werde ich zu Fuß abschreiten, wenn es geht auch mit dem Motorroller oder Pkw abfahren und vorher im Kopf dann natürlich einige Male durchgehen."

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Charter-Kongress

Die Vorträge des Charter-Kongresses 2023 sind erneut online – Wiederholungstermin am 16./17. März 2024

Ressort Events

Moorings | Live-Fragerunde

Zwanzig Jahre, neun Boote, endlose Freude – Moorings-Eigentümer teilen ihre Erfahrungen

Ressort Events

EISARSCH feiert 15 Jahre Jubiläum

Die ungewöhnliche und frostige Charity-Segelregatta Eisarsch geht bereits zum 15. Mal an den Start, bei ...

Ressort Events

Boatshow Bernau

Jubiläumsshow im Yachtcentrum am Chiemsee vom 1. bis 3. Dezember 2023

Ressort Events

Charter-Kongress

Neuer digitaler Charter-Kongress vom 11. bis 19. November 2023. Der größte Online-Event rund um den Urlaub ...

Ressort Events

Millemari Online-Seminare

Neue Seminare im Herbst bei millemari.de