Feuerteufel

Report über ein Motorboot, das im Kvarner zu brennen begann

Ein entspannter Nachmittag Mitte Oktober in Kroatien. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, die See war ruhig. Kaum ein Windhauch regte sich, deshalb schnurrte die Lagoon 43 unter Motor am Leuchtturm Porer vor dem südlichsten Kap der Halbinsel Istrien vorbei. An Bord des Katamarans befanden sich Vito Legovic?, Inhaber der Charterfirma Vito Nautika, Sepp Pulverer, Hüttenwirt in Bad Kleinkirchheim, beide in Begleitung ihrer Gattinnen, sowie ein weiteres Ehepaar. Um etwa 15 Uhr 30 bemerkte Sepp Pulverer eine zunächst weiße Rauchsäule klar voraus, die sich rasch in eine pechschwarze, mindestens 30 Meter hohe Wolke verwandelte. Unter Vollgas hielt man darauf zu – und bekam ein Bild des Schreckens zu sehen. Eine 40 Fuß lange Motoryacht brannte lichterloh, in unmittelbarer Nähe schaukelte eine Rettungsinsel, auf der sich zwei heftig gestikulierende Personen befanden. Trotz akuter Explosionsgefahr näherte sich die kroatisch-österreichische Crew der Rettungsinsel soweit, dass die beiden Insassen auf die Lagoon umsteigen konnten. Es handelte sich um das aus Großbritannien stammende Eignerpaar. Der schwer geschockte Skipper erzählte, dass völlig unvermittelt dichter Rauch aus dem in der Schiffsmitte unter dem Salon positionierten Motorraum gequollen sei. Er habe ihn nicht geöffnet, sondern sofort die Rettungsinsel aktiviert und diese gemeinsam mit seiner Frau bestiegen. Wenig später wäre die Yacht in Vollbrand gestanden.

Den gesamten Artikel lesen Sie in YR 2/2015, ab 6. Februar am Kiosk!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Home
PDF-Download
25 Jahre Seenomaden 25 Jahre Seenomaden

25 Jahre Seenomaden

Jubiläum auf See

Ressort Home
PDF-Download
Nordwestpassage Nordwestpassage

Nordwestpassage

Claudia und Jürgen Kirchberger

Ressort Fahrtensegeln
PDF-Download
Transatlantik Transatlantik

Transatlantik

Seenomaden überqueren zum 4. Mal den Atlantik (Kapverden – Karibik)

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Pazifiküberquerung Pazifiküberquerung

Pazifiküberquerung

Ein Jahr Auszeit; Birgit und Florian Zimmermann

Ressort Home
PDF-Download
Schiffbruch in der Südsee Schiffbruch in der Südsee

Schiffbruch in der Südsee

Korallenriff beendet Weltumsegelung einer österreichischen Familie; Autor: David Eitriger

Ressort Fahrtensegeln
PDF-Download
Riggtrimm Riggtrimm

Riggtrimm

Tipps von Roland Duller, wie man ein Rigg mit Rollmast richtig trimmt