EPY

Diese Yachten wurden als European Powerboat of the Year ausgezeichnet

2015 ist das Jahr der Traditionswerften. Ohne Übertreibung, immerhin reichen die Wurzeln der prämierten Siegeryachten weit ins vergangene Jahrhundert zurück, in einem Fall sogar noch weiter. Die Beneteau Flyer 6 feierte gerade erst das dreißigste Jahr ihrer Markteinführung. Draco war in den 1970ern Kultmarke und gehörte zu den weltweit größten Motorbootherstellern. Auch die italienische Luxuswerft Azimut hat schon 46 Jahre auf dem Buckel. Und der Familienbetrieb Cantiere Nautico Cranchi besteht überhaupt schon seit 1870 und baut mittlerweile in fünfter Generation edle Motoryachten. Einziger Ausreißer ist der erst 2001 gegründete niederländische Newcomer Steeler. Wie passend, denn eine Ausnahmeerscheinung ist auch die ausgezeichnete Steeler Panorama 36 Flatfloor.
Die fünf Sieger wurden von Fachjournalisten der acht führenden europäischen Branchenmagazine – darunter die Yachtrevue – aus 25 nominierten Booten und Yachten ausgewählt. In zwei Runden wurden die Kandidaten auf Kriterien wie Design, Wohnkomfort, Sicherheit an Bord, Preis-Leistungsverhältnis und Fahreigenschaften abgeklopft.
Der ebenfalls beim Branchenabend auf der boot Düsseldorf verliehene Innovationspreis geht heuer an Evinrude. Der zum Bombardier-Konzern gehörende Außenbordhersteller verhilft Zweitaktmotoren mit der zweiter Generation seiner E-Tec-Maschinen zu einem neuen Leben. Während sich alle anderen Hersteller aus dieser Technologie zurückziehen, ist es Evinrude gelungen die Direkteinspritzung für Zweitakt-Motoren so weiter zu entwickeln, dass die Emissionswerte deutlich gesenkt werden konnten ohne die typischen Vorteile wie hohes Drehmoment oder gutes Leistungsgewicht aufgeben zu müssen. Darüber hinaus sind die E-Tec-G2-Maschinen extrem wartungsarm, was sich auch in der fünfjährigen Herstellergarantie widerspiegelt.

Den gesamten Artikel sowie die Vorstellung der fünf Sieger plus des Innovationspreisträgers lesen Sie in YR 2/2015, ab 6. Februar am Kiosk!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten

Swift Trawler 47

Cooles Video zum neuen Star aus dem Hause Beneteau

Ressort News Motoryachten
Absolute 50 Fly

Baotic lädt zu Absolute Testtagen

Von 21. bis 22. April kann man die Absolute 45 Fly, 50Fly und 60 Fly vor Trogir testfahren

Ressort News Motoryachten

Design-Preis für Frauscher

Die Frauscher 1414 Demon gewinnt den German Design Award 2018

Ressort News Motoryachten

EPY 2018: Die besten Fünf

Die Gewinner des European Powerboat of the Year Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten

Superyacht GTT 115

Hybrid-Modell von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert in Monaco Weltpremiere

Ressort News Motoryachten

Weltpremiere 858 Fantom Air

Frauscher zeigt in Cannes den Design-Klassiker als luxuriöse Air-Variante