Porträt Carl Kiekhaefer

Leben und Wirken des Gründers von Mercury Marine

Eine bescheidene Kammer, Teil eines Bauernhofes im Osten von Wisconsin, der von einer deutschstämmigen Familie betrieben wurde. Hier erblickte Carl Kiekhaefer am 4. Juni 1906 das Licht der Welt, so wie vor ihm schon sein Vater und Großvater. Dass der Erstgeborene, dem im Lauf der Jahre sechs Schwestern folgen sollten, die Farm übernehmen würde, betrachteten die hart arbeitenden Kiekhaefers als gottgegeben und demensprechend selbstverständlich.
Doch sie sollten sich irren. Carl, der sich in der Schar seiner Geschwister zu einem seltsam distanzierten Einzelgänger entwickelte, hatte ein ausgeprägtes Interesse für Technik und sah sich nicht als Farmer, sondern als Ingenieur. Streit war vorprogrammiert und so verließ er im Sommer 1925 nach einer heftigen Auseinandersetzung das elterliche Anwesen und zog nach Milwaukee.
Carl Kiekhaefer hielt sich mit diversen Jobs über Wasser, wurde aufgrund seiner dreisten, aufsässigen Art immer wieder gefeuert und landete schließlich 1928 bei einer Firma, die magnetische Teile für Kupplungen und Bremsen produzierte. Dort blieb er zehn Jahre lang, stieg zum Chefingenieur auf und reichte seine ersten Patente ein; am Ende seines Lebens sollten es mehr als 200 sein. Da die Karrieremöglichkeiten in diesem Unternehmen beschränkt waren, wagte Kiekhaefer den Schritt in die Selbständigkeit. Er kaufte in Cedarburg ein knapp vor dem Bankrott stehendes Unternehmen mit dem Plan, hier magnetische Separatoren für die Landwirtschaft herzustellen. Zum Bestand der Firma zählten unter anderem 300 Außenbord-Motoren, die aufgrund eines technischen Defekts von einem großen Versandhändler zurückgeschickt worden waren. Kiekhaefer war nicht willens, dieses Kapital brach liegen zu lassen. Gemeinsam mit einem kleinen Team reparierte er die Motoren, beseitigte bei dieser Gelegenheit einige andere Schwachstellen und lieferte sie schließlich erneut aus. Der Händler zeigte sich mit der Ware mehr als zufrieden und gab eine weitere Bestellung auf, wenig später wurde Kiekhaefer von einer anderen Firma mit der Konstruktion eines Zweizylinder-Motors mit modifizierter Zündfolge beauftragt. Der Laden brummte und Kiekhaefer wusste die Zeichen der Zeit zu deuten. Offensichtlich konnte man mit Bootsmotoren gute Geschäfte machen. Pfeif auf die Separatoren – man schrieb das Jahr 1939 und die Kiekhaefer Marine Corporation war geboren.

Gottheit als Vorbild
Außenborder waren in jener Zeit nichts Ungewöhnliches, doch sie galten als ziemlich fehleranfällig. Als Grünschnabel in der Branche entwickelte Carl Kiekhaefer eine Reihe von technischen Verbesserungen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in YR 2/2015, ab 6. Februar am Kiosk!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Charter-Kongress

Die Vorträge des Charter-Kongresses 2023 sind erneut online – Wiederholungstermin am 16./17. März 2024

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Revierberichte
Wanderparadies. Die unbewohnte, vor La Paz liegende Isla San Francisco lässt sich zu Fuß bestens erkunden. Die seichte Bucht im Nordosten ist ein beliebtes Ausflugsziel für Segler

Klima-Wandel

Blauwasser. Nach zwei Jahren in Kanada machen sich die Seenomaden auf den Weg in den Süden, segeln nach ...

Ressort Abdrift

Die Fähre aus dem Nirgendwo

Manöverkritik. Gelegentlich sollte man touristisches Verhalten überdenken und korrigieren, bevor es ein ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort News Segelyachten
boot Düsseldorf. Die Preisverleihung durch die EYOTY-Jury ist das Highlight der Flagship Night

Ehre, wem Ehre gebührt

Siegesbotschaft. Die Gewinner der Wahl zu Europas Yachten des Jahres wurden im Rahmen des Branchenabends ...