Anders als gedacht

Juli 2020: Die privat Monatsbilanz von Verena Diethelm

Anders als gedacht

Überraschung 1. Nach intensiver Beschäftigung mit Covid-Verordnungen große Freude auf den Test der mobilen Navilichter. Endlich was weniger Kompliziertes! Bald kommen mir allerdings Zweifel. 1. Montiere alle Lichter auf meiner Reling. Als ich endlich fertig bin, geht der Vollmond auf. 2. Versuche die Werkstatt meines Vaters in ein Labor umzuwandeln. Blöderweise ist der Abstand zwischen Schraubstock und Testgerät zu nah. Verdonnere also den Papa dazu, per Hand stundenlang ein Licht nach dem anderen ruhig in gleicher Höhe zu halten. 3. Die Herstellerangaben zur Leuchtdauer stimmen überhaupt nicht – die verflixten Dinger leuchten viel länger. Stelle mir nächtens den Wecker und nehme die Lichter tagsüber überall hin mit. Nach 48 Stunden gebe ich auf. Die Telefonate mit diversen Experten treiben mich dann vollends in die Verzweiflung. Ein Herr Ingenieur schickt mir eine Test-Anleitung mit lauter Formeln, bei „photometrisches Entfernungsgesetz“ steige ich endgültig aus. So war das nicht geplant.

Überraschung 2. Perfekte Bedingungen für den Segellehrerkurs bei Hofbauer/Boats2sail. Auf der Alten Donau weht es kräftig aus Süd und es wimmelt nur so vor ambitionierten Wassersportlern, tiefenentspannten Elektrobootfahrern, besoffenen Erwachsenen auf Grillinseln und besoffenen Jugendlichen auf Tretbooten. Meine Kollegen arbeiten vor allem an der Perfektion des Manövers des letzten Augenblicks. Bin am Ende des Tages froh, weder jemanden versenkt zu haben noch versenkt worden zu sein und helfe mit, die Schulboote auf ihre Liegeplätze zu verholen. Wie kommt man nochmal zu der Heckleine am Steg? Mit viel Schwung natürlich. Platsch! So war das nicht geplant.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer