Anlaufschwierigkeiten

Mai 2019: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Anlaufschwierigkeiten

Durchwachsener Start 1. Silberreiher-Regatta mit der Lago26, heuer ausnahmsweise vor dem Ansegeln. Checke am Wochenende davor, ob eh alles passt, behebe ein paar Kleinigkeiten und denke mir nebenbei, dass die eine oder andere Leine ganz schöne Gebrauchsspuren aufweist. Denken ist gut, tauschen wäre besser gewesen: Prompt reißt auf der ersten Kreuz das Fockfall. Ein klarer Wettbewerbsnachteil, auch wenn wir das Vorsegel nach kurzer Nachdenkpause mit den Code-0-Fall setzen … Eine Woche später ist das gesamte Tauwerk neu, das Ansegeln ohne Materialbruch über die Bühne gegangen und das beste Spanferkel der Welt, das im UYCNs traditionellerweise zu Saisonbeginn serviert wird, verdaut.

Durchwachsener Start 2. Zu Besuch bei Florian Raudaschl am Wolfgangsee; glücklicherweise am Tag vor dem Schneefall im Mai. Schauen uns sein neues, cooles Sportcamp an, außerdem will ich die foilende Skeeta ausprobieren. Könner Stefan Hess erklärt mir, wie es funktioniert, und schon geht es aufs Wasser. Theorie ist mir klar, Umsetzung in die Praxis gelingt eher mangelhaft. Fliege zwar mehrfach, lande mitunter aber eher unelegant; zumindest ein Vollbad im 8 Grad kalten Wolfgangsee bleibt mir erspart. Als Belohnung gibt es kein Spanferkel, aber Apfelstrudel mit Vanillesoße auf der Terrasse des Weißen Rössls – auch nicht schlecht.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Wir schauen überall genau hin, auch der Steuerstand auf der Fly wurde begutachtet. Zeit dafür blieb beim Test in Koper genug ...

Motivation

April 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer