Auf unbekannten Wegen

Jänner 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Verena Diethelm

Auf unbekannten Wegen

Experiment 1. Und wieder Lockdown. Gefühlt der zehnte. Seit ich ein Boot mein Eigen nenne, ist jeder Winter für mich Ausnahmezustand. Isoliert und abgeriegelt von meiner Lieblingsbeschäftigung, vegetiere ich mindestens vier Monate im Jahr vor mich hin und zähle die Tage bis zum Krantermin im Frühling. Meine Coping-Strategien erwiesen sich bislang als vollkommen unzureichend: Die Teilnahme an unzähligen Segel-Webinaren und die Lektüre einschlägiger Fachliteratur haben das Verlangen nach praktischer Umsetzung nur noch größer werden lassen. Linderung brachte in der letzten Saison lediglich ein Segelausflug im Jänner, der von Kroatien nach Griechenland führte. Dieses Experiment verlangt Wiederholung – der Wintertörn ist schon gebucht.

Experiment 2. Gebe dem Wintersport mal wieder eine Chance. Eine pickelharte, vereiste und rumpelige Piste lässt jedoch wenig Flow aufkommen. Sitze am Sessellift, werde vom eiskalten Nordwestwind durchgebeutelt und träume von Sonne, 30 Grad und Mistral, der mich übers Meer bläst. Da kommt mir eine Idee fürs nächste Wochenende: Schnappe Board und Wing und mache mich zur nächsten freien Fläche auf. Was im Sommer auf dem Wasser halbwegs funktioniert hat, sollte doch auch auf Schnee zu realisieren sein. Hab allerdings die falsche meiner beiden Pumpen mitgenommen – so ein Mist! Verfluche mich innerlich und formuliere gedanklich ein Schreiben an die EU-Kommission, sie möge sich bitte nicht nur um Handy-Ladekabel, sondern auch um einheitliche Wing-, Kite- und SUP-Ventile kümmern. Auch dieses Experiment verlangt Wiederholung – mit der richtigen Pumpe.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer