Doppeltes Hoppala

Oktober 2022: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Doppeltes Hoppala

Hürde 1. Rückreise vom Vegvisir Race in Dänemark mit Doris und ihrer Seascape 18 auf dem Trailer. Da die nächste Dienstreise ansteht, muss ich in Hamburg auf das Flugzeug wechseln. Die Zeit zum Boarding ist knapp und so fahren wir schwungvoll die Abflugrampe empor, ich mit der Tasche in der Hand, jederzeit bereit zum Rausspringen. Ziehen am Zugangsschranken ein Zehn-Minuten-Gratisticket, treten beherzt aufs Gaspedal, hören ein ziemliches Scheppern und sehen im Rückspiegel, wie der Schlagbaum vom Cockpit auf die Straße kullert. Ups. Zum Glück ist ein Flughafen-Mitarbeiter nicht weit. Der nimmt die Sache gelassener als wir. Da der Schranken über keinen Sensor verfügt und nach einer gewissen Zeit automatisch schließt, komme das öfters vor. Merke: Ein Boot gehört ins Wasser, nicht in den Flughafen.

Hürde 2. Pickerl für den Anhänger steht an. Ein an sich schon mühsames Unterfangen mit hohem Planungsaufwand, da ich kein Zugfahrzeug habe. Diesmal noch mühsamer, weil ich die Saison sehr früh beenden muss und das Boot bereits am Hänger steht. Allen Widrigkeiten zum Trotz schaffe ich es mit nur zehn Minuten Verspätung zum Termin. Dort schaut man mit großen Augen auf den zwei Tonnen schweren grauen Wal im Schlepptau und schüttelt erstmal den Kopf. Geht nicht, machen wir nicht, gibt’s nicht. Nur mit einem Höchstaufgebot an Überredungskunst, einem alten Prüfprotokoll und viel Glück gelingt es, den Wal doch auf den Prüfstand zu bugsieren. Merke: Ein Boot gehört ins Wasser, nicht zum ÖAMTC.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer