Pleiten, Pech und Pannen

Juli 2014: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Pleiten. An der Vorbereitung kann’s nicht gelegen haben. Tagelang wurde der schwimmende Zweitwohnsitz entrümpelt, trainiert, an Technik und Taktik gefeilt, das Unterwasserschiff geschrubbt und an den Wanten geschraubt. Die sorgten für Kopfzerbrechen, weil sie sich nicht mehr als halbweich spannen ließen. Fünf Experten dazu befragt, sieben Meinungen erhalten, darunter jede Menge Kreatives, vom Einbau eines kleineren Wantenspanners über den kompletten Austausch der Wanten bis hin zur spanischen Winde. Am Ende war ich so verwirrt, dass ich mich für Variante acht entschied und es einfach bleiben ließ. Manchmal muss man locker bleiben.
Pech.
Am Renntag war die ganze Vorbereitung dann genau nix wert. Die Leichtwindspekulation ging nicht auf. Kraft und 127 Kilo auf der Kante waren definitiv zu wenig. Und dass das Schwert zwei Minuten vor dem Start komplett runterfiel, sich nicht mehr heben ließ und wir beim Startschuss im Gatsch steckten, gehörte definitv auch nicht zum Plan. Aber immerhin wurden wir dem Motto der Hyundai Roundabout gerecht: „Nicht siegen steht im Vordergrund, sondern dabei sein!“
Pannen. Es gab eine Phase in meinem Leben, da kannten mich die Pannenhelfer beim Vornamen. Mehrmals im Monat musste ein Gelber Engel ausrücken, weil ich mich aus dem Auto ausgesperrt hatte. Nun ein neues Kapitel. Man kann sich auch aus dem Boot aussperren. Vorhangschloss zudrücken, Boots-, Auto-, und Wohnungsschlüssel im Schapp lassen. Neu auch der Retter in der Not: Geholfen hat der Bolzenschneider des Hafenmeisters.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer