Morsche Bounty

War der schlechte Zustand des Schiffes am Untergang im Hurrikan schuld?

Mehr zum Thema: Seenot
Zwei Menschen starben, als die Bounty in den Fluten versank. Welche Rolle spielte dabei der schlechte Zustand des Dreimasters?

Zwei Menschen starben, als die Bounty in den Fluten versank. Welche Rolle spielte dabei der schlechte Zustand des Dreimasters?

Im Oktober 2012 sank der Dreimaster HMS Bounty, der einst beim Hollywood-Klassiker „Die Meuterei auf der Bounty“ als Requisite gedient hatte, während des Hurrikans Sandy vor der US-Küste. 14 der 16 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, eine Frau ertrank, der Kapitän, Robin Walbridge, blieb vermisst und wurde für tot erklärt; die Yachtrevue berichtete ausführlich.
Nun wurde bekannt, dass das Schiff schwere strukturelle Mängel aufgewiesen hatte. Todd Kosakowski, Arbeiter in jener Werft, in der die Bounty überholt werden sollte, gab im Rahmen der eingeleiteten offiziellen Untersuchung zu Protokoll, dass er dem Kapitän mehrere beängstigend verrottete Planken gezeigt hätte. Doch anstatt diese auszutauschen, veranlasste Walbridge lediglich ein Übermalen der beschädigten Stellen – schnelle Kosmetik statt kosten- und zeitintensiver Therapie. Kosakowski sagte weiters aus, dass er Walbridge ausdrücklich aufgefordert habe, er mögea ufgrund des schlechten Zustands der Bounty schweres Wetter tunlichst vermeiden. Umso unverständlicher ist es, dass Walbridge trotz des Hurrikans ausgelaufen war.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News
PDF-Download

Das Glück der kleinen Dinge

Ohne es geplant zu haben, stromerten die Seenomaden wochenlang die kanadische Westküste entlang durch ...

Ressort News

Ambitionierte Pläne

Nach dem neuerlichen Scheitern seines Projekts AntArcticLab im vergangenen August ist es ruhig um Norbert ...

Ressort News
PDF-Download

Ein Abenteuer kommt selten allein

Beim Vegvisir, einer Langstrecken-Regatta durch die dänische Inselwelt, kämpfen Solosegler und ...

Ressort News
PDF-Download

Geistreiches Vergnügen

Die Sea Cloud Spirit ist seit letztem Herbst das Flaggschiff der gleichnamigen Reederei. Judith ...

Ressort News

Gekonnter Wechselschritt

Sanlorenzo baut nicht nur exquisite Superyachten, sondern engagiert sich auch in der Kunstszene und hat ...

Ressort News

Für immer jung

Am Bodensee ist mit der 8mR Bera eine Olympiasiegerin zu Hause, die heuer ihren hundertsten Geburtstag ...