Aus für Franck Cammas

Jagd nach der Jules Verne Trophy findet ein vorzeitiges Ende

An dieser Stelle kam es zum Bruch

An dieser Stelle kam es zum Bruch

Auch aus dem zweiten Anlauf wurde nichts: Gemeinsam mit seiner 9-köpfigen Crew wollte der Franzose Franck Cammas auf dem Maxi-Tri Groupama seinem Landsmann Bruno Peyron die begehrte Jules Verne Trophy abjagen, die dieser 2005 auf Orange 2 geholt hatte; zu schlagen galt es 50 Tage, 16 Stunden und 20 Minuten. Am 5. November war Cammas vor der Insel Ouessant losgesegelt, und zunächst auch sehr gut im Rennen gelegen. Bei der Überquerung des Äquators (nach nur 5 Tagen und 15 Stunden!) hatte er seinem virtuellen Gegner bereits rund eineinhalb Tage abgenommen, doch als die Bedingungen im Südatlantik so richtig unwirtlich wurden – 40 Knoten aufwärts – kam es zu einem folgenschweren strukturellen Schaden, nämlich einem Sprung zwischen Rumpf und achterem Beam. Der wurde rasch größer, letztlich brach ein Schott, der Schwimmer ist damit schwer beschädigt. Aus und vorbei also. Und das zum zweiten Mal. Denn bereits vor etwa einem Jahr scheiterte ein Rekordversuch von Cammas, damals zerbrach sein Boot nahe Australien.
Cammas und seine Jungs werden nun versuchen, mit eigener Kraft und im Schongang das 1.700 Meilen entfernte Kapstadt anzulaufen.
www.cammas-groupama.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...