Esimit Europa 2 verlässt das Mittelmeer

Jochen Schümann präsentierte die ehrgeizigen Ziele für die Segelsaison 2013

Kieler Woche, Cowes Week, Fastnet Race ¿ die Esimit Europa hat viel vor

Kieler Woche, Cowes Week, Fastnet Race ¿ die Esimit Europa hat viel vor

Am Europatag, während des ersten offiziellen Trainings der neuen Saison, enthüllten Igor Simcic, Gründer des Esimit Europa Projektes, und Jochen Schümann, Skipper der Yacht Esimit Europa 2, die Ziele für die kommende Segel-Saison. Nach dem Erreichen von 19 Siegen bei allen bisher teilgenommenen Rennen und dem Aufstellen von 5 neuen Kurs-Rekorden, will man erstmals seit der Schiffstaufe 2010 außerhalb des Mittelmeeres segeln.
Ende Juni wird die Esimit Europa 2 bei der Kieler Woche antreten, danach nach Stockholm reisen, um bei der berühmtesten schwedischen Regatta, dem AF Offshore Race, am 30. Juni zu starten. Nach ihrem Antreten in Schweden wird die 30 Meter lange Yacht nach Großbritannien verschifft, um bei der Anfang August beginnenden Cowes Week, einem der ältesten fortgesetzt stattfindenden sportlichen Ereignisse im Vereinigten Königreich (gegründet 1826), zu starten. Die 18-köpfige Mannschaft wird ihre Fähigkeiten bei 3 Küstenrennen unter Beweis stellen und sich dann auf das berühmte Rolex Fastnet Race, vorbereiten. Mit seinen 608 nautischen Meilen bildet das Rolex Fastnet Race für den legendären Jochen Schümann und seine All-Star-Crew den Höhepunkt der Saison, ist aber zugleich auch ein großer Test für die Yacht selbst.
Nach dem Rolex Fastnet Race wird die Esimit Europa 2 im Oktober für 4 Rennen ins Mittelmeer zurückkehren. Zu Beginn stehen der Bernetti Lombardini Cup und Barcolana im Golf von Triest auf dem Programm. Auf dem Weg zu dem in Malta stattfindenden Rolex Middle Sea Race, wird die Esimit Europa 2 versuchen, einen neuen Kurs-Rekord (Medot Sailing Trophy) aufzustellen.
Die neuen seglerischen Herausforderungen der Yacht Esimit Europa 2 und ihre Mission die europäische Einheit zu fördern schlägt sich auch im Design der Yacht nieder. Es zeigt zwei große gelbe Sterne beiden Seiten des Rumpfes und einen weiteren auf der Spitze des Großsegels. Begleitet von hellblauen Wellenlinien, welche das dynamische Umfeld versinnbildlichen, in dem wir leben, illustrieren alle neuen grafischen Elemente den Schulterschluss zwischen den Besatzungsmitgliedern und die Zusammenarbeit mit den Partnern des Esimit Europa Projektes.

1995 von Igor Simcic gegründet, hat das Esimit-Europa-Projekt, repräsentiert durch die Segelyacht Esimit Europa 2 und das Esimit Sailing Team, zum Ziel, durch die vereinigende Kraft des Sports eine paneuropäische Zusammenarbeit zu fördern sowie ein gemeinsames europäisches Identitätsgefühl zu vermitteln.
Die 30,50 Meter lange Yacht hat einen 44 Meter hohen Masten, eine Breite von 5,3 Metern und wird von 18 Segelgrößen aus 10 europäischen Nationen gesegelt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 38 Knoten ist sie eines der schnellsten Einrumpfboote der Welt. Inspiriert durch Esimit Europas wichtigste Botschaft “All together – for Europe”, segelt das Esimit Sailing Team unter der Flagge der Europäischen Union und verbreitet die Segelwerte Teamwork, Solidarität, Innovation und Kollaboration. Seit der Taufe im Juni 2010 konnte die Esimit Europa 2 19 Line-Honours-Siege bei 19 Rennen erreichen und stellte fünf Rekorde auf. Hauptsponsor ist das global tätige Energieunternehmen Gazprom, der offizielle Partner ist BMW.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, und wird von Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, unterstützt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...