Opti-Treff in Slowenien

77 hoch motivierte Kinder nahmen heuer am traditionellen Training der Klassenvereinigung vor Portoroz teil

Opti-Treff in Slowenien

Elf Trainerinnen und Trainer betreuten die Kids fachkundig, eine stabile Hochwetterlage brachte jede Menge Sonnenschein; nur ein einziger Tag war durch eine hartnäckige Gewitterfront getrübt. Die Windverhältnisse kamen in erster Linie den Einsteigern zugute, die Profis konnten zumindest ihre Leichtwindtechnik perfektionieren.

Treffpunkt für alle war wieder das Österreich-Zelt, wo ÖODV-Obmann Werner Delle-Karth Kinder und Eltern mit ausgezeichnetem Tiroler Speck, Brot und Käse versorgte. Am Dienstagabend hielt Attila Hodacs, Trainer der zweiten Gruppe, einen sehr interessanten Vortrag über Start- und Regattataktik. Der Vortragsaal war besonders gut besucht und die Kinder blieben über die gesamte Dauer hoch konzentriert. Donnerstagabend sprach Trainerin Claudia Bäuml über Gesundheit im Sport und ging dabei speziell auf das Thema Rumpfstabilität ein.

Nach den Trainingstagen konnten die Kinder ihr Können bei der Internationalen Easter Regatta bzw. der ÖODV-Jüngstenregatta unter Beweis stellen. Die Internationale Easter Regatta des JK Pirat verzeichnete mit 472 Seglern ein überaus starkes Feld. Fünf Wettfahrten wurden gesegelt, dabei zeigten die 52 österreichischen Segler zum Teil mit beachtlichen Leistungen auf. Am besten schnitt Paul Clodi vom SCT ab, der alle Wettfahrten in den Top-Ten beendete und sich damit den ausgezeichneten achten Platz in der Gesamtwertung sichern konnte.

Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch heuer wieder eine eigene Österreichwertung, es gewann Paul Clodi (SCT) vor Florian Krömer (KYCK) und Sebastian Slivon (UYCMA).

In der Cadetti-Wertung (U12) setzte sich Rudolph Gruber (KYCO) vor David Rohde (YCH) und Katharina Kropfitsch (KYCK) durch.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...