Absolute Navetta 48

Der Allrounder bietet den Wohnkomfort und die Seegängigkeit eines Trawlers, kann aber auch eine schnellere Gangart anschlagen

Absolute Navetta 48

Wer bei ISS zuerst an die Internationale Raumstation denkt, hatte wohl noch nie mit einer Yacht der norditalienischen Werft Absolute zu tun. ISS wurde von Sergio Maggi, einem der Werftgründer, entwickelt und steht für Integrated Structural System. Ursprünglich aus der Not heraus geboren, dass die Yachten von der Werft im Landesinneren zur fast zwei Stunden entfernten Küste gebracht werden mussten, erwies sich diese für den Transport optimierte Produktionsweise auch in anderen Belangen als vorteilhaft. Während der Rumpf laminiert wird, kann bereits der Innenausbau erfolgen, und zwar innerhalb eines Metallgerüsts, das dem Boot nachempfunden wurde. Dieses Bauteil wird dann in den Rumpf eingesetzt, während sich dieser noch in der Form befindet.

ISS erlaubt es der Werft nicht nur die Yachten in Podenzano zweizuteilen und im Auslieferungshafen Varazze im Plug-and-Play-Stil innerhalb eines Tages wieder zusammenzubauen, sondern dient auch der Optimierung des Volumens. Absolute rühmt sich, dass bei ihren Yachten alles ein bisschen größer ausfällt: Betten, Stehhöhen, Durchgänge, Türen, Flybridge und Outdoor-Bereiche.

Überhaupt macht Absolute vieles anders als andere Werften. Auf die Zusammenarbeit mit externen Designern wird komplett verzichtet; Kompetenzen und Know-how sollen in der Werft bleiben. Design und Engineering arbeiten Tisch an Tisch in einem Büro, was die Entwicklungsarbeit enorm erleichtert. Der Verzicht auf Outsourcing verringert die Abhängigkeit von Zulieferern. Wettbewerb zwischen den Händlern ist nicht erlaubt, womit verhindert wird, dass es zu einer Rabattschlacht kommt.

Während viele Mitbewerber das Vakuum-Infusionsverfahren bei der Rumpfproduktion als Qualitätsbeweis ins Treffen führen, werden bei Absolute alle Rümpfe per Hand laminiert. Das verhindert Lufteinschlüsse und macht auch komplexe Formen möglich.

Standardlösung

Im Gegensatz zu anderen Werften, die zig verschiedene Polster- und Möbelfarben anbieten, gibt es bei Absolute kaum Möglichkeiten seine Yacht zu individualisieren. Die hohe Standardisierung soll dazu beitragen, Fehler zu vermeiden. „Wir verlieren lieber einen Kunden wegen fehlender Customisierungsoptionen, als zwanzig, weil irgendwas nicht passt“, erklärte Verkaufschef Cesare Mastroianni bei einer Pressekonferenz selbstbewusst.

Das im Besitz von fünf privaten Eigentümern – Präsident Angelo Gobbi und seine Tochter Patrizia, Konstrukteur Sergio Maggi, Produktionsleiter Guiseppe Bertocci und Geschäftsführerin Paola Carini – stehende Unternehmen kann sich das erlauben. Mastroianni wird nicht müde zu betonen, dass die Werft auf Grund ihrer Eigentümerstruktur vollkommen unabhängig ist und dank Schuldenfreiheit nicht einmal einer Bank Rechenschaft ablegen muss.

Auch bei dem neusten Modell Navetta 48 ging die Werft ihren eigenen Weg.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 11/2018, am Kiosk ab 2. November!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Absolute Navetta 48, Seite 1 von 5 Absolute Navetta 48, Seite 2 von 5
Absolute Navetta 48, Seiten 1/2 von 5
Absolute Navetta 48, Seite 3 von 5 Absolute Navetta 48, Seite 4 von 5
Absolute Navetta 48, Seiten 3/4 von 5
Absolute Navetta 48, Seite 5 von 5
Absolute Navetta 48, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...