Funfaktor

Oktober 2018: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Funfaktor

Erkenntnis 1. Yachten des Jahres, Test von 14 Modellen, diesmal vor Port Ginesta. Wind zwischen 10 und 25 Knoten, mitunter perfekte Surfbedingungen, sofern man den richtigen fahrbaren Untersatz unter dem Allerwertesten hat. Der Wechsel von Yacht auf Fahrtenkat oder flotten Daysailer ist wie immer reizvoll und lehrreich zugleich, unvergesslich bleibt der Topspeed von 15 Knoten, erzielt mit der siebeneinhalb Meter langen Swallow Coast 250 – leider unter Motor. Fast so schnell bin ich mit der Aira 22 auf der Raumen unter Gennaker bei über 20 Knoten Wind. Kostet gerade einmal 20.000 Euro – Fahrspaß zum Diskonttarif sozusagen. Auf einem zehn Mal so teuren Daysailer herrscht bei ähnlich viel Wind hingegen gepflegte Fadesse. Will heißen: Der Funfaktor ist von Kaufpreis und Größe unabhängig.

Erkenntnis 2. Vor acht Jahren habe ich mit Pascal Conq die damals revolutionäre, weil überbreite Oceanis 45 getestet. Der französische Konstrukteur machte ausladende Hecks salonfähig, läutete die Ära der Hardchines im Serienyachtbau ein und hat mir viel über Yachtdesign beigebracht. Jetzt steht seine neue Oceanis 46.1 auf dem Prüfstand. Will von ihm wissen, ob das Ende des Breitenwahnsinns erreicht ist und die Rümpfe künftig womöglich wieder erschlanken könnten. Seine lapidare Antwort: „Sicher nicht. Aber die Büge könnten breiter, vielleicht sogar eckig werden.“ Okay. Der so gewonnene Platz in der Doppelkoje erhöht vielleicht auch den Funfaktor.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer