Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im Inneren geizt sie ebenfalls nicht mit den typischen Reizen der Modellpalette

Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Das Wetter in Neustadt war typisch norddeutsch, nämlich kühl und wechselhaft, der Empfang zur ersten Probefahrt mit der jüngsten und kleinsten Bavaria aus der neuen SR-Reihe hingegen umso herzlicher. Bei italienischem Espresso und mit Blick auf den Holsteiner Ostseehafen gab Bavaria-Pressesprecher Marcus Schlichting zunächst einen Überblick zu Daten und Fakten rund um die SR 33. Und beantwortete gleich vorweg die sich aufdrängende Frage: Wie kann ein um drei Fuß kleineres Boot gleich groß sein, wie das im Vorjahr präsentierte nächstgrößere Modell? Des Rätsels Lösung liegt in der Badeplattform. Diese wurde bei der SR 33 fix in den Rumpf integriert und wird daher bei der Rumpflänge mitgemessen, bei der SR36 ist sie hingegen verschraubt. Aber auch unter und über Deck gelang den Bootsbauern aus Bayern das Kunststück, die Generosität der größeren Modelle beinahe ohne Einschränkungen auf den 10,89 Meter langen Wurf zu übertragen. Dabei liegt der Einstiegspreis bei vergleichsweise günstigen € 238.500,– (exkl. MwSt.), das umfangreich ausgestattete Testboot bleibt vor Steuern auch noch unter der Marke von € 400.000,–.

Sanft und sicher

Die Testbedingungen waren alles andere als einladend, doch bei kurzer und steiler Windwelle sowie Regen bewies die Bavaria SR 33, dass auch bei anspruchsvollem Wetter nichts gegen eine längere Überfahrt – zum Beispiel ins nahe Dänemark – spricht. Die Testyacht war mit zwei Volvo Penta D4-300 ausgestattet. Genug Schub für agiles Losfahren sowie eine Spitzengeschwindigkeit von knapp über 30 Knoten. Das Designteam vereinte beim Rumpf, was eigentlich schwer vereinbar ist, nämlich die zwecks Wohnlichkeit nötige Breite mit famosem Fahrverhalten auch bei ruppigen Bedingungen. Obwohl das Spritzwasser weit über die Kajüte ging, tauchte die SR 33 sanft in die Wellen, und auch auf der Chaiselongue links neben dem Steuerstand, von wo aus man guten Blick nach vorne und zur Seite hat, gab es keinen Grund zur Unruhe.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 6/2023, am Kiosk ab 1. September!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests

Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...