Torqeedo und Frauscher kooperieren

Elektroboote werden mit Deep-Blue-Innenborder ausgerüstet

Torqeedo und Frauscher kooperieren
Torqeedo und Frauscher kooperieren

Die Torqeedo GmbH rüstet die Elektroboote der österreichischen Frauscher Bootswerft GmbH ab sofort mit Motoren aus. Als Innenborder kommt das Motorenkonzept Deep Blue mit einer Eingangsleistung von bis zu 65 kW zum Einsatz – so auch bei der brandneuen Frauscher 740 Mirage Air, die im Juli 2015 vorgestellt wurde.
Die Frauscher Bootswerft, die seit 2005 mit Torqeedo in den Bereichen Antriebs- und Batterie-Technologie eng zusammenarbeitet, hat das von Torqeedo geschnürte Gesamtpaket überzeugt. Das von Torqeedo entwickelte Motorenkonzept Deep Blue, ist der weltweit einzige in Serie gefertigte Hochvolt-Elektroantrieb für Boote, dessen Sicherheitskonzept nachweisbar dem hohen Automotive-Standard entspricht. Verwendet werden nur Hochleistungs-Lithium-Batterien, die für den Einsatz auf dem Wasser modifiziert wurden. Torqeedo gibt auf die Kapazität der Lithium-Batterien eine Garantie von neun Jahren. Alle Komponenten des Deep Blue Systems sind aufeinander abgestimmt und wasserdicht. Modernste Überwachungstechnik mit Pilot-Lines und Isowächter sichert die Hochvoltanlage gegen Kurzschlussgefahren ab.
Für Mag. Stefan Frauscher ist die Motoren-Partnerschaft mit Torqeedo ein konsequenter Schritt hinsichtlich Leistung, Effizienz und Sicherheit. „Mit unseren Booten bedienen wir das Top-Segment im Bootsmarkt. Und so verbauen wir kompromisslos nur die besten Komponenten. Wenn es um sichere und vollintegrierte E-Lösungen auf dem Wasser geht, gibt es zu Deep Blue von Torqeedo keine Alternative“, so Stefan Frauscher.
Dr. Christoph Ballin, Gründer und Geschäftsführer der Torqeedo GmbH, erklärt zu der Kooperation mit der Frauscher Bootswerft: „Unser Motorenkonzept Deep Blue bedient anspruchsvolle Kunden, die bei einer kraftvollen, sehr hohen Leistungsentfaltung nicht auf Sicherheit, Kontrolle und Komfort auf dem Wasser verzichten möchten.“
Der Deep Blue Antrieb bietet mit einer Eingangsleistung von bis zu 65 kW dank seiner optimalen Drehmomentcharakteristik eine Vortriebsleistung, die einem 80 PS starken Benzin-Außenborder entspricht. Ein per Deep Blue angetriebenes Boot hat im Gegensatz zu Diesel- oder Benzinmotoren keine Emissionen und ist daher auch für den Einsatz auf vielen sensiblen Gewässern zugelassen.
Das Motorenkonzept Deep Blue ist für die Bootsmodelle Frauscher 650 Alassio, 680 Lido, 740 Mirage, 740 Mirage Air und 750 St. Tropez verfügbar.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
Massentauglich. Noch sind leistungsfähige Elektroboote Luxusgüter, so wie die Frauscher x Porsche (Bild). In Mittel- und Südeuropa stehen Freizeit-Nutzer im Fokus der Elektromobilität am Wasser. Der Norden Europas setzt hingegen im kommerziellen Bereich an, etwa bei Fähren und Shuttle-Booten. Mit steigenden Stückzahlen kann die Einstiegshürde beim Preis gesenkt werden

Gekommen, um zu bleiben

Voll im Trend. Elektromobilität hat eine lange Geschichte, im Sog des Fortschritts auf der Straße setzen ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Europas Motorboote und -yachten des Jahres

Im Rahmen der Flagship-Night auf der boot in Düsseldorf wurden auch die motorbetriebenen Gewinner geehrt

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Kühne Kooperation

Die heimische Bootswerft Frauscher und der Sportwagenhersteller Porsche entwickeln gemeinsam eine ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Unter Strom

Angekommen. Elektrobetriebene Fahrzeuge erobern hierzulande nicht nur die Straßen, sie prägen auch mehr ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Auf der Gewinnerseite

EPY Award. Europas führende Fachmagazine haben aus 28 Nominierungen die besten sechs Motorboote und ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

EPY 2023: Die sechs Besten auf einen Blick

Die Gewinner des European Powerboat of the Year 2023 Awards stehen fest