Hybridantriebe auf Yachten

Energiesparmeister. Der steirische Katamaran-Hersteller Gerhard Schein brennt mit A-Mast, Mittelcockpit und Hybridantrieb auf seinem 50-Fuß-Kat ein Feuerwerk an Ideen ab. Nun präsentierte der französische Kat-Hersteller Lagoon ebenfalls eine Yacht mit Hybridantrieb. Bleibt die Frage: Hat dieses Konzept Zukunft oder ist es ein Marketing-Gag? Von Roland Duller

Mehr zu den Themen: Frauscher, Hybridantrieb

Eine Million Hybridautos hat Toyota seit 1999 weltweit verkauft. Eine stolze Zahl, aber nur auf den ersten Blick. Im europäischen Alltag spielen sie eine untergeordnete Rolle, einzig in Kalifornien treten sie im Rudel auf. Zwei Gründe sind Ausschlag gebend: Die Schönen und Reichen lieben es neuerdings, sich umweltfreundlich fortzubewegen, die Durchschnittsverdiener schätzen die staatliche Förderung. Ein Durchbruch auf breiter Front ist nicht in Sicht, zumindest solange die Ölquellen munter sprudeln und die Preise nicht in astronomische Höhen steigen.
Der zögerlichen Entwicklung im Automobilbereich zum Trotz hat der steirische Kat-Produzent Gerhard Schein entschieden, seinen innovativen SMG-50-Kat mit Hybridantrieben auszustatten. Eine aus seiner Sicht vernünftige Maßnahme: Schein will sich mit seinem Kat in allen Belangen vom Rest der am Markt angebotenen Modelle unterscheiden und ein Nische besetzen – dazu gehört auch ein alternatives Antriebskonzept.
Anders die Situation bei Lagoon, dem weltweit größten Katamaranhersteller. Die französische Werft nützt mit der Lagoon 420 Hybrid den Hype um die CO2-Vermeidung und schont dank dieser Marketingmaßnahme das Werbebudget. Der Hybridkat war mit einem Schlag in aller Munde, Star auf jeder Messe und omnipräsent in den Medien – nicht nur den nautischen. Das Erstaunliche dabei: Die größte Nachfrage gibt es in Amerika, wo der Sprit nach wie vor billig ist.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2007
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Hybridantriebe auf Yachten, Seite 1 von 6 Hybridantriebe auf Yachten, Seite 2 von 6
Hybridantriebe auf Yachten, Seiten 1/2 von 6
Hybridantriebe auf Yachten, Seite 3 von 6 Hybridantriebe auf Yachten, Seite 4 von 6
Hybridantriebe auf Yachten, Seiten 3/4 von 6
Hybridantriebe auf Yachten, Seite 5 von 6 Hybridantriebe auf Yachten, Seite 6 von 6
Hybridantriebe auf Yachten, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...