Detailarbeit

Wir haben begonnen, das Boot lackierbereit zu machen. Eine dünne Schicht feiner Kit versiegelt das Laminat, wird dann fein geschliffen um den Primer aufzunehmen.

Sicherheitsmerkmal Bug:

Der unterste Teil des Buges besteht aus Schaum mit einer dünnen Schicht Laminat. Darüber befindet sich sehr starkes Laminat. Bei einer Kollision mit einem Objekt im Wasser fungiert der Schaum als Stoßdämpfer und wird sozusagen geopfert. Der Rumpf soll mit der schrägen Fläche aufgleiten.

Die Rüsteisen:

Alles aus Laminat, leichter und die Kräfte werden besser eingeleitet. Vor dem Lackieren muss die Oberfläche nachgearbeitet werden.

Niedergangsluke:

Da das Boot voll OSR CatO tauglich\u00A0wird, muss der Niedergang auch vollkommen wasserdicht zu verschliessen sein. Die Luke bauen wir selbst aus\u00A0GFK\u00A0Sandwich, die Verschlüsse\u00A0kommen von BSI.\u00A0Nur für die beiden Fluchtluken verwenden wir Standard Low Profile Luken von Lewmar, tauschen aber die Acrylglasscheiben gegen leichte GFK Sandwich Platten aus.

Wellenanlage:

Wir haben uns aus Gewichts- und Widerstandsgründen für eine konventionelle Wellenanlage anstatt eines Saildrives entschlossen. Die Welle wird komplett verkleidet und das Stevenrohr nutzen wir als Drainage für den Wassermacher.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!