Maschinenprüfstand und Rüsteisen

Rüsteisen ist eigentlich ein recht irreführender Ausdruck, denn nicht viel an Bord der neuen Class40 Yacht ist aus Eisen. Sämtliche Rüsteisen sind aus Composit Material. Das bedeutet, dass Bolzenaufnahmen aus unidirektionalen Faserbündeln gelegt werden und in das Rumpflaminat beziehungsweise die Schotten die Kraft direkt einleiten. Diese Lösung ist leicht und zuverlässig.

Wir versuchen möglichst viele Tests von Komponenten schon jetzt durchzuführen. Die Elektronik ist schon am "Prüfstand" gelaufen, die Sailmon Displays haben schon Werte angezeigt, der GPS Kompass hat Daten geliefert, usw... Das erhöht die Chance, dass wir weniger Kinderkrankheiten des Schiffes während der ersten Segelzeit kurieren müssen.

Heute kam der Motor auf den Prüfstand - zwei Holzböcke, eine Palette und ein paar Schaumabfälle, ein langer Auspuffschlauch aus der Hallentüre und ein Wasserschlauch. Gestartet hat Norbert mittels der altbewährten Schraubenziehermethode am Einrückmagnet und Starterkabel von meinem Auto. Beim Patienten handelt es sich um einen Vetus Motor, der zweitleichteste Motor am Markt, basierend auf einer sehr zuverlässigen Mitsubishi Maschine.

Morgen bauen wir die Wasserballastansaugungen und die Loggengeber ein.

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