Es gibt immer was zu tun

Mai 2018: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Es gibt immer was zu tun

Lehrstunde 1. Bereite mich mit meinen Teamkolleginnen intensiv auf den Helga Cup in Hamburg vor. Stellen das Training auf wirklich sehr, sehr breite Basis: Von J70 und Seascape 24 geht es auf eine Bavaria Cruiser 41S, darauf folgt ein Crash Kurs im Match Racing auf einem Yngling. Verstehe nur Bahnhof: Dial up? Fishtailing? Werde echt das callbook lesen müssen. Zum Abschluss unseres Trainingscamps wird es doch noch gemütlich. Segelnostalgie Regatta auf der Alten Donau. Gleiten auf dem Kugelspitz, einem wahren Dickschiff, in den Sonnenuntergang. Endlich wieder ein Schiff mit Kühlschrank! Das verstehe ich unter Champagne Sailing.

Lehrstunde 2. Montag Morgen im Pendlerzug; meine Gedanken kreisen um die perfekte Wende. Als ich aussteige, bemerke ich eine Minute zu spät, dass sich meine Taschen noch im Zug befinden. Fassungslos kann ich nur noch zuschauen, wie sich unsere (nicht gerade billige) Redaktionskamera sowie meine Festplatte mit sämtlichen Fotos aus 5,5 Jahren Yachtrevue auf den Weg nach Retz machen. Setze alle Hebel in Bewegung, bekniee ÖBB-Mitarbeiter am Infoschalter sowie in der Hotline und versuche sämtliche Bahnhöfe in Transdanubien anzurufen. Keine Chance. Es gibt keine Schaffner mehr, so die lapidare Auskunft, und Bahnhöfe können nur in Notfällen kontaktiert werden. Gebe nicht auf und erwische am Telefon irgendwann einen Menschen, der erkennt, dass es sich hier tatsächlich um einen Notfall handelt. Er informiert die Zugbegleiterin über meinen Verlust; alles wird gut. Großes Dankeschön an den Hotline-Mitarbeiter, dessen Namen mir leider in all der Aufregung entfallen ist, und an Zugbegleiterin Patrizia Schler für die Rettungsaktion. Champagner für alle!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer